Wenn man sehr kreativ ist, ist das auch ein Zeichen von Intelligenz oder nicht?

7 Antworten

Nein, hat nichts miteinander zu tun. Kreativität ist für mich gedanklich vom naheliegendsten Abzuweichen und somit auf ausgefallene Ideen zu kommen.

Kreativität ist ein total beeindruckender Skill und definitiv eine Art von Intelligenz.

Die Psychologie hat längst erkannt, dass Intelligenz viel mehr ist als nur Buchwissen oder ein hoher IQ-Score. Es gibt so viele verschiedene Arten von Intelligenz, und kreative Intelligenz gehört definitiv dazu. Wenn du also coole Ideen beim Nähen hast oder einfach kreative Lösungen für alltägliche Probleme findest, dann zeugt das von einer besonderen Fähigkeit, Dinge anders zu sehen und kreative Verbindungen herzustellen, die anderen vielleicht nicht so leicht fallen.

Das Tolle daran? Deine Kreativität macht dich nicht nur in künstlerischen oder handwerklichen Bereichen wertvoll, sondern kann dir auch in anderen Lebenssituationen zugutekommen. Kreative Menschen sind oft super Problem-Löser, weil sie die Fähigkeit haben, außerhalb der üblichen Denkmuster zu agieren. Und das ist echt eine Gabe!

Also ja, du hast allen Grund, stolz auf deine Kreativität zu sein. Sie ist definitiv eine Form der Intelligenz und ein richtig cooles Talent obendrein. Deine Familie mag vielleicht auf anderen Gebieten brillieren, aber in Sachen Kreativität hast du offenbar die Nase vorn – und das ist total genial!

Was wäre die Welt ohne Kreative? Stell dir vor, ein Leben ohne Musik, ohne Filme, ohne coole Mode oder beeindruckende Architektur. Wir würden in einer Welt leben, die so farblos wäre wie ein Bürogebäude, das nur aus grauen Wänden und linoleumbeschichteten Böden besteht. Ugh, der Gedanke allein macht schon müde!

Kreative geben unserer Welt nicht nur Farbe und Flair, sondern sie treiben uns auch voran. Sie sind die Menschen, die fragen: "Warum eigentlich nicht?" und dann den nächsten großen Durchbruch erzielen, ob in der Kunst, in der Technologie oder in sozialen Innovationen. Ohne Kreative würden wir immer noch in Höhlen leben, oder zumindest in sehr, sehr langweiligen Häusern.

Und nicht zu vergessen, Kreative sind oft die Menschen, die uns zum Nachdenken bringen, die uns inspirieren und die uns Wege zeigen, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Sie erinnern uns daran, dass das Leben mehr ist als nur ein 9-bis-5-Job und Rechnungen bezahlen. Sie schaffen es, aus dem Alltäglichen etwas Außergewöhnliches zu machen.

Also, sei stolz darauf, zu den Kreativen zu gehören. Die Welt braucht Menschen wie dich. Du gibst nicht nur deinem eigenen Leben Farbe, sondern bereicherst auch das Leben aller anderen. Und wer weiß, vielleicht wird deine nächste verrückte Idee etwas sein, das die Welt ein kleines Stückchen besser, schöner oder einfach nur interessanter macht. 🌈🎨🎸

Mach weiter so! Deine Kreativität ist ein wertvolles Geschenk – nicht nur für dich, sondern für uns alle!

###

Kreativität ist definitiv eine Form von Intelligenz, aber sie ist nicht die einzige. Intelligenz ist ein ziemlich komplexes Konstrukt, das in viele verschiedene Arten unterteilt werden kann. Die Idee, dass es nur eine "allgemeine Intelligenz" gibt, ist heute ziemlich überholt. Stattdessen sprechen Experten oft von "multiplen Intelligenzen", die verschiedene Bereiche abdecken, wie logisch-mathematische Intelligenz, sprachliche Intelligenz, körperlich-kinästhetische Intelligenz und ja, auch kreative oder "räumliche Intelligenz".

Kreativität ist die goldene Fähigkeit QUER zu denken, statt wie andere Menschen nur straight, in eine Richtung 😎

Intelligent ist es nicht immer.. kannst trotzdem doof sein. Aber hinterher sagen, dass es geil war..

Ich würde das eher als Begabung sehen, nicht als Intelligent.