Wer benutzt alles Threema?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Hab ihn und benutzte ihn, bin (sehr) zufrieden 31%
Habs, benutze es aber fast nie weil niemand meiner Kontakte eshat 31%
Was ist das? Noch nie gehört. 29%
2€ 99 sind zu viel dafür, auch wenn er sehr sicher ist 10%

15 Antworten

Habs, benutze es aber fast nie weil niemand meiner Kontakte eshat

Ich habs nicht (die Antwortmöglichkeit passt trotzdem am besten).
Hatte mir das mal angeschaut, finde es gut, würde auch Geld dafür ausgeben, auch wenn ich nur mit einer einzigen Person darüber schreiben könnte, aber es hat halt einfach niemand.
Ich kenne nur eine einzige Person, die einen alternativen Messenger hat, und das ist Signal.

#FacebookIstBöse

Meine Kritik und welcher Dienst es besser macht:

  • Dahinter steckt ein Unternehmen (Signal, Matrix, Telegram)
  • Die Apps sind nicht open source und können somit nicht auf Sicherheit geprüft werden (Signal, Matrix, Telegram)
  • Alles läuft über einen zentralen Server, selbst hosten kann man nicht (Matrix)
  • Man muss seine Telefonnummer angeben, soweit ich weiß (Matrix)
  • Es kostet Geld. Man kann es sich leisten, aber viele können / dürfen nicht einfach so im Internet zahlen ohne sich eine 15€ Gutscheinkarte zu holen (Signal, Matrix, Telegram)
  • Es wurde in der vergangenen Zeit immer teurer, je bekannter es wurde (Signal, Matrix, Telegram)
  • Man ist an die originalen Clients gebunden und kann keine eigenen verwenden (Matrix, Telegram)
  • Der Funktionsumfang lässt zu wünschen übrig (Telegram)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

exxonvaldez  07.04.2019, 10:56

Sorry, aber da ist viel Unsinn dabei.

Signal finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Der Messenger ist kostenfrei. Die Organisation ist gemeinnützig.

Der Verschlüsselungsalgorithmus ist quelloffen!

Miaunzer  07.04.2019, 10:58
@exxonvaldez

denk mal nach in den klammern steht immer der messenger der es BESSER macht

Hab ihn und benutzte ihn, bin (sehr) zufrieden

Ich habe ihrn und bin sehr zufrieden! Er ist viel sicherer als zum Beispiel Whatsapp oder Telegramm. Leider haben Threema nicht viele Leute, sodass ich nicht mit allen meinen Kntakten schreiben kann. Ich fände es besser wenn mehr Leute ihn sich kaufen würden.

Habs, benutze es aber fast nie weil niemand meiner Kontakte eshat

Ist leider bei den eher unbekannten messenger leider so, sicher hin oder her, die Masse entscheidet schlussendlich.

Habs, benutze es aber fast nie weil niemand meiner Kontakte eshat

In meiner IT Ausbilding hat einer unserer Lehrer das die ganze Zeit angepriesen und nachdem keiner von uns ein wirklicher Fan von WhatsApp war haben wir uns als Klasse eben Threema geholt.

Das war vor ungefähr 4 Jahren, keiner von uns benutzt es now.

Es ist halt echt schwer Leute davon zu überzeugen geld für einen messenger auszugeben bei dem sie dann wahrscheinlich nur mich als Kontakt haben.