Wer genau hat die erste Mumie entwickelt?

2 Antworten

Die ersten Mumien waren Versehen. Mumie heißt es nicht nur, wenn man es gezielt macht - sondern eben auch, wenn es auf natürliche Weise passiert. Wenn eben das Wesen an einem Ort stirbt, an dem Verwesung nicht sehr gut funktioniert, wie zb in der Wüste, im Eis oder im Moor.

Wann und vor allem wer die erste Mumie erfunden hat, kann man deshalb unmöglich festlegen. Weil es eben keine Erfindung war.
Und wenn du nur nach der ersten absichtlich hergestellten Mumie fragst: Ebenfalls unmöglich festzulegen. Dafür müsstest du den kompletten Planeten umgraben, einschließlich allen Städten und dem kompletten Meeresboden - es könnte ja eine abgetrieben sein. Und dann müsstest du beweisen, welche davon die erste war, die absichtlich mummifiziert wurde. Wenn dir das noch nicht unmöglich genug ist: Es gibt Mumien, die nicht gehalten haben bis heute. Selbst diejenigen, die gut genug verarbeitet waren sind nicht mehr vollzählig - im Barock hat man Mumien gern zu Farbe verarbeitet oder als Naturheilmittel gegessen.
Außerdem, wie willst du überhaupt festlegen, was absichtliche Mummifikation ist? Was ist denn, wenn jemand absichtlich Leichen in der Wüste vergräbt, damit sie nicht verwesen? Wie könnte man das unterscheiden von Menschen, die wirklich in der Wüste verstorben sind - insbesondere wenn es keine Grabbeigaben gibt?

Und das ist ja nur die Frage nach der ersten Mumie. Nicht nach dem ersten Mummifizierer und dessen Intentionen.

Schriftstücke sind auch nicht unbedingt zuverlässig, immerhin könnte ja jemand schriftlich behaupten, er*sie hätte das erfunden, dabei war das in einem anderen Gebiet schon kalter Kaffee.

Die ältesten Mumien kommen interessanterweise nicht aus Ägypten, sondern aus Chile; sie sind etwas über 7000 Jahre alt. Da die Leute aber nichts aufgeschrieben haben, wissen wir nicht wirklich, was sie sich dabei gedacht haben. Es liegt aber nahe, zu vermuten, daß sie irgendwie der Vergänglichkeit des Lebens entkommen wollten, wie später auch die Ägypter.