Zählt das auch für Menschen?

4 Antworten

Das gilt für alles Leben auf der Erde, also auch für uns Menschen. Nach aktuellen Erkenntnissen entstand das Leben vor rund 4 Mrd. Jahren durch Abiogenese. Wo und wie genau das Leben entstand, ist aber noch unklar, es gibt mehrere Hypothesen dazu. Als wahrscheinlichste Orte für den Ursprung des Lebens gelten Hydrothermalquellen in der Tiefsee des Urozeans. Die ersten Lebensformen könnten dort gebunden an die Oberfläche schwefelhaltiger Mineralien oder in den feinen Poren von Gesteinen entstanden sein.

Die ältesten Fossilien von Lebewesen sind etwa 3.7 Mrd. Jahre alt. Es sind sog. Stromatolithen, die in Grönland gefunden wurden. Das sind schichtförmig aufgebaute Steine, die durch Ausfällung von Kalk durch Bakterien, die als Biofilm auf der Oberfläche siedeln, entstehen. Die Bakterien selbst sind fossil natürlich nicht erhalten. Es gibt aber heute noch "lebende" Stromatolithen, z. B. in der Shark Bay, Australien, die den gleichen Schichtaufbau aufweisen.

Die ersten Lebewesen gehörten sehr wahrscheinlich der RNA-Welt an, das bedeutet, dass sie RNA als Speichermedium für den genetischen Code nutzten. Die RNA wurde auch gleichzeitig katalytisch genutzt für die Umsetzung des genetischen Codes. Später wurde dann statt RNA die stabilere DNA für die Speicherung der Erbinformation genutzt. Ob das nur ein einziges Mal oder zwei Mal passierte, ist nicht abschließend geklärt. Fest steht, dass alle Lebewesen heute DNA nutzen, die Vervielfältigung (Replikation) der DNA bei Bakterien unterscheidet sich aber in einigen Punkten von der aller anderen Lebensformen, sodass Bakterien und Archaeen inklusive der Eukaryoten vielleicht unabhängig voneinander von RNA auf DNA umstiegen. Die katalytische Funktion übernehmen heute weitgehend die Enzyme, also Proteine. In der Proteinbiosynthese ist aber noch bis heute die RNA katalytisch aktiv, was als Hinweis dafür gedeutet wird, dass die RNA-Welt einst existierte.

Menschen gibt es erst seit sehr kurzer Zeit. Der engste lebende Verwandte des Menschen ist der Schimpanse. Unser letzter gemeinsamer Vorfahr lebte etwa vor 7 Mio. Jahren. Den anatomisch modernen Menschen gibt es erst seit etwa 315 000 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja das gilt auch für Menschen. Wir sind auch nur ein Teil der Erde.

Was meinste, wo die Menschen hergekommen sind?

Wenn dir die Erklärung nicht gefällt, es gibt ja noch andere Modelle:

Alliens, Bibel, Wunder.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nevermind411
Fragesteller

Nein, also ich glaube dass wir auf diese Weise entstanden sind. Auf Instagram in den Kommentaren meinte jemand "who created you guys?" Da ging es um Allah oder so nicht meine Religion.

Jedenfalls wollte ich ihm die richtige Weise erklären aber bevor ich das schreibe was in meiner Frage steht, wollte ich mir sicher sein, bevor ich Fehlinformationen kommentiere