Wer war euer Fav beim ESC?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Anderer...(Wer?) 41%
Deutschland 30%
Schweiz 11%
Kroatien 7%
Schweden 4%
Frankreich 4%
Spanien 4%

16 Antworten

Anderer...(Wer?)

Hey LauLau249,

ich hatte mehrere Favoriten: Israel, Ukraine, Österreich und auch die Niederlande, der Sänger wurde aber ausgeschlossen.

Am Ende habe ich für Israel gestimmt, weil ich das Lied und die Live-Performance sowie die Stimme der Sängerin sehr toll finde. "Hurricane" habe ich mir gerade auch noch mal angehört:

https://www.youtube.com/watch?v=K60BWlEhtAA

Außerdem hat sie ihren Auftritt trotz den Buhrufen sehr gut gemeistert! 👍

Auf Platz 2 wäre bei mir die Ukraine gewesen, das Lied und die Live-Performance hat mich sehr überzeugt. Sie sind verdient auf Platz 3. Außerdem haben sie in ihrer Landessprache gesungen, was ich immer toll finde. 👍

Mit der Platzierung Deutschlands im Mittelfeld (Platz 12) habe ich gerechnet, das Lied war gut und die Stimme des Sängers konnte es tragen. 👍

Mit der niedrigen Platzierung Österreichs habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, "We Will Rave" gehörte zu meinen Favoriten. Vielleicht hat es daran gelegen, dass Österreich ganz am Ende aufgetreten ist oder solche "Disco-Songs" sind einfach nicht so beliebt...🤔

Kommen wir zur Irland. Ich war sowohl bei der Performance als auch bei der guten Platzierung (Irland ist auf Platz 6) etwas "erschreckt". Was war das bitte? 🤔

Den Sieg der Schweiz finde ich "okay", mich hat das Lied jetzt nicht so umgehauen. Den Jurys scheint es aber gefallen zu haben, Kroatien (Platz 2 ) hat mich hingegen mehr überzeugen können.

Auch der französischen Auftritt hat mir sehr gut gefallen, ich mag französische Lieder generell sehr gerne. 😊

Der Gastgeber Schweden, dem die deutsche Jury meines Wissens nach 12 Punkte gegeben hat, fand ich okay.

Auf den niederländische Act "Europapa" hatte ich mich gefreut, weil es eine lustige Sache war und ich denke, dass Joost Klein beim Publikumsvoting gut angekommen wäre. Sein Verhalten bei der Pressekonferenz nach dem Halbfinale fand ich aber daneben. Im Endeffekt wurde er ja ausgeschlossen, falls die Vorwürfe stimmen, meiner Meinung nach zurecht. Schade eigentlich.

Und welches Lied war dein Favorit? 😊
Sorry, dass die Antwort länger geworden ist.

LG, Pizza8080 🎶

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist für mich ein fester Bestandteil des Lebens 🎶❤️

ZiegemitBock  12.05.2024, 17:57

Abgestimmt habe ich auch für Israel, aber mir war klar, dass die Jurys sie eher downvoten würden. Dafür haben aber die Zuschauerstimmen ein deutliches Votum abgegeben, gerade aus Deutschland, was mich besonders gefreut hat.

Deutschland

Ich muss sagen dass ich dieses Jahr viele Lieder relativ schwach fand^^

Muss aber sagen, dass ich Deutschland wirklich gut fand, weil er das Lied einfach richtig gut live gesungen hat. Wirklich toll gemacht.

Ansonsten fand ich die Schweiz und Kroatien noch gut. Italien war auch nicht schlecht.

Finnland fand ich unterhaltsam und hätte auch gedacht dass die weiter vorne landen.

Spanien fand ich wie immer gut, weil ich die Sprache einfach mag.

Von Großbritannien mag ich das Lied und den Sänger eigentlich total gerne aber Live fand ich das irgendwie nicht so gut.

Ich fand es sehr schade dass die Niederlande nicht aufgetreten ist, hätte das Lied gerne gesehen und ich bin mir sicher dass er ziemlich weit vorne gelandet wäre..

Bin mit dem Gewinner eigentlich zufrieden, Hauptsache nicht Irland..^^ tut mir leid aber ich fand den Auftritt einfach nur gruselig und furchtbar.

Anderer...(Wer?)

Von der reinen Musik her: Bambie Thug mit "Doomsday Blue" für Irland. Der Song lief schon Monate vorher auf meinen mp3-Player und vorallem die Mischung aus aggressiven Strophen und sanftem Refrain, macht den Song bei diesem Wettbewerb einzigartig. Solche fließenden Übergänge kriegt nicht jeder Song so galant hin.

Von der Story her hätt ich mir auch Eden Golan oder Ukraine als Sieger vorstellen können. Einfach wegen der Hintergrundgeschichte. Die haben natürlich ne ganz andere Situation. Während Nemo oder Isaak danach in ihr warmes Bettchen kriechen durften, müssen Eden Golan und Ukraine zurück in einen unerbittlichen Krieg - ohne zu wissen, ob ihr Haus noch steht oder schon zerbombt ist. Das ist ne komplett andere Situation und unter solchen Situationen sich trotzdem noch einem europäischen Musikwettbewerb zu stellen, verdient vollsten Respekt.

Kroatien

Gemeinsam mit Spanien, Frankreich und der Ukraine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt
Schweiz

Fand unser Nemo wirklich gut im Vergleich zum Lied Watergun.

Auf Platz 2 kommt Frankreich.