Wer war Simson?

3 Antworten

Oh Simson war so ein krasser typ, Gott hat gesagt er soll sich nicht die Haare abschneiden und dafür hat er dann Superpower bekommen, hat n ganzes Stadttor hochgehoben und Haufenweise Philister (die Feinde der Juden) kaputt gemacht.

Ich glaube im Buch der Richter steht die Story über ihn

rallerapper799  12.04.2022, 03:50

Korrekt. Im Buch Richter steht das.

moeee898
Fragesteller

Dankeschönnnn❤️🙏🏼

Tante Wiki schreibt über ihn:

Simson oder Samson (hebräisch שִׁמְשׁוֹן Shimshōn) ist eine Gestalt aus dem Buch der Richter des Alten Testaments und Held des israelitischen Stammes Dan. Als ein Auserwählter Gottes (Nasiräer) blieb er durch seine unbezwingbare Stärke für die Philister unbesiegbar, solange er sein Haupthaar ungeschoren ließ, wodurch er die Unterdrücker Israels oftmals besiegte. Erst als er dieses Geheimnis seiner Frau Delila (Dalila) verriet, die es aufgrund von Bestechung an die Philister weitergab, wurde er gefangen genommen, geblendet und geschoren. Als sein Haar wieder wuchs, erlangte er noch einmal seine Kraft und brachte einen Philistertempel zum Einsturz, wodurch er 3000 Philister mit sich in den Tod riss. (Ri 13,1–16,31 EU)

Simson war gesegnet von Gott, viel Kraft zu haben, dadurch, dass er lange Haare hatte. Allerdings hatte Simson nicht so viel Interesse daran, Gottes Weisungen zu folgen, nur ein- zweimal rief er Gott um Hilfe.