WIch viel gramm reis sind 1000kcal reis?

5 Antworten

E=mc^2

Demnach entspricht eine Masse von 300g Reis etwa einer Energie von 90 Millionen Joule bzw. 21000 kcal.

Franz660
Fragesteller

Also wenn ich es koche sind es noch mehr kcal?

Ja stimmt. Reissort haben eigentlich alle so ziemlich den selben Energiegehalt. Immer ca. 360kcal.

Franz660
Fragesteller

Aber die sagten ungekocht? Wie soll man das denn essen

Blade94  13.12.2022, 13:34
@Franz660

Der Reis nimmt Wasser auf. Das ist für dich nicht interessant. Für dich ist nur das, was auf der Packung steht, relevant.

Franz660
Fragesteller

Hab eben ein Tee löffel ungekocht gegessen und bin fast gestorben wenn man es kocht sind das dann doch weniger kcal aber wie viel weniger das steht halt da nicht wie dumm

Blade94  13.12.2022, 13:37
@Franz660

Wenn der Reis Wasser aufnimmt, besteht er quasi aus 1/3 Reis und 2/3 Wasser. Deswegen hast du weniger Kcal Menge, Deswegen isst du aber nicht nur ein Drittel Reis.. Lass dich nicht verwirren und achte auf die ungekochte Kcal Menge.

Franz660
Fragesteller
@Blade94

Ja die ungekochte kcal Menge ist 300 pro100 gramm soll ich dann 1k gramm?

Würde sagen das kommt auf den Reis an

Kommt in etwa hin

Franz660
Fragesteller

Aber ungekocht das kann man so doch nicht essen man muss es kochen und wie viel kcal wäre es, bestimmt weniger aber wie viel

Kevin240501  13.12.2022, 13:46
@Franz660

Man rechnet immer mit den rohwerten. Aus 300g roh wird aber ca. 600-700g Reis gekocht

300 g ungekocht gewogener Reis enthalten ungefähr 1000 kcal, ja.

Ich beziehe mich jetzt auf deinen Kommentar: Nein, natürlich wird der nicht ungekocht gegessen!

Franz660
Fragesteller

Wie viel muss ich denn kochen um 1k kcal zu haben

werwiewas99  14.12.2022, 09:34
@Franz660

Für etwa 1000 kcal wiegst du 300 g ungekochten Reis ab und kochst ihn.

Nach dem Kochen wiegt der Reis dann mehr, weil er Wasser aufgenommen hat. Mehr Kalorien hat die insgesamt gekochte Menge natürlich nicht.