Wie alt ist das älteste Buch, das ihr bei euch zuhause habt?

6 Antworten

Ein altes dickes Gesangsbuch von ca. 1650

Das kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich habe sehr viele alte Bücher von meiner Oma geerbt. Auf jeden Fall müssen sie auch in etwa so alt sein, wie Deins.

Ich liebe altdeutsche Schrift und lese diese ehrlich gesagt fast lieber wie die heutige Schrift. Viele meiner Lieblingsbücher sind in altdeutscher Schrift verfasst. Beispielsweise "der Schimmelreiter" von Theodor Storm.

Liebe Grüße 🌺

Meine ältesten Bücher vom Herstellungsdatum her sind die "Boysie Oakes"-Agententhriller-Romanreihe von John Gardner aus den 60er und 70ern. Die meisten davon sind zwar Zweit- oder Drittauflagen, aber das älteste was ich aus der achtteiligen Reihe besitze, ist "Founder Member" aus dem Jahr 1969. Es gibt noch vier Vorgängerbände aus den 60ern, aber diese habe ich nur als 70er-Nachdruck. Gekauft habe ich es vor einigen Jahren erst, als ich mich mit der Reihe beschäftigte. Das dürfte mein ältestes Buch sein, das ich hier in meiner Sammlung habe.

Mein ältestes Buch vom Veröffentlichungsdatum her ist "Don Quijote" von Miguel de Cervantes aus den Jahren 1605 und 1615.

Die Schatzinsel aus dem Jahr 1884

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Ich hab ein Kinderbuch von 1956 was mir mein Opa mal gegeben hat, seine Eltern hatten nämlich ausser sich selbst gar nichts und haben dann tagelang auf Essen verzichtet um ihm zu Weihnachten dieses Buch zu kaufen

Deshalb ist es heute so wertvoll für mich