Wie bekomme ich Informationen über Geschichte?

7 Antworten

ZDF History, Universum History.

Buchempfehlung: Coleen McCullough: Die Macht und die Liebe. Eine Krone aus Gras usw.

Das ist eine mehrteilige Romanserie über die Geschichte des alten Roms. Sie beginnt, als Cäsar ein Kleinkind war. Ist in Romanform geschrieben und mit Familien- und Liebesgeschichten ausgeschmückt, aber wahrheitsgetreu wie ein Geschichtsbuch! Alle Fakten sind 100 Prozent richtig und das liebe ich an diesen Büchern!

lolsurprise1337
Fragesteller

Genau sowas suchte ich dankeee ❤

Habkenname  18.07.2020, 01:03
@lolsurprise1337

Wenn du nach solchen Büchern suchst hättest du aber deine Frage anders formulieren müssen.

Habkenname  18.07.2020, 01:14
@lolsurprise1337

Na ja zwischen einem historischen Roman und einem Geschichtsbuch gibt es einen gewaltigen Unterschied.

majaohnewilli  18.07.2020, 01:17
@Habkenname

....Und? ist das jetzt wichtig? Sie hat eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen, die ihr geholfen hat. Ist doch alles gut!

Whats the problem?

Habkenname  18.07.2020, 01:24
@majaohnewilli

Das sollte keine Kritik, sondern vielmehr ein Tipp sein.

Denn hättest du nicht geantwortet hätte der Fragesteller/in nur die falschen Vorschläge bekommen. Ich wollte ebenfalls mit einer Geschichtschronik um die Ecke kommen bis ich deine Antwort gesehen habe.

Geschichte, das ist zu weit gefasst?

Die Deutsche Geschichte mit Redaktionsschluss 1961.

Prof. Dr. Dr. Helmuth Roessler.

Sehr interessant, nur nach dem Zweiten Weltkrieg vertrat er die ueberbordene Adenauer Politik, das heisst die Waehrungsreform, welche zur Teilung von DE fuehrte, wird nur lapidar am Rande erwaehnt. Ordnung muss sein, der Mann war eben ein Mann seiner Zeit.

Und so findest du zu allen Themen die passenden Sachbuecher.

Romane lass bitte aussen vor, das sind persoenliche Gedanken die dort feil geboten werden und somit nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MDR DOK

MrWissen2go Geschichte

MrWissen2go

Simple History

Terra X Natur & Geschichte

Sowas gibt es nicht, schlicht zum umfangreich.

Gab mal "Kulturgeschichte der Menschheit" Will & Ariel Durant, 20 Bände.
Gab auch mal "Geschichte der Deutschen" schlappe 1000 Seiten, in Kurzartikeln.

Simple History ist sehr gut.