wie bringe ich meinen Shetlandpony longieren bei?

5 Antworten

Eine Person sollte das Pony ,,Führen `` und du solltest mit der Longierpeitsche hinterher laufen ( nicht schlagen) und Stimmkomandos geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Longieren will gelernt sein, wie reiten beispielsweise auch. Dass Du es noch lernen musst, sehe ich schon ohne den Begleittext in der Überschrift, denn:

Das Pferd kann schon laufen. Du musst ihm also nichts beibringen. Du musst nur eines tun: Longieren eben. Und wenn das nicht klappt, dann, weil Du es nicht kannst und nicht, weil das Pferd etwas nicht kann. Du agierst, das Pferd reagiert. Das Pferd zeigt die logische Reaktion auf Deine Hilfen. Daher lass es Dir am besten zeigen, falsches Longieren kann ordentlich auf die Gesundheit eines Tieres gehen - halt genau wie falsches Reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Alleine gar nicht. Longieren fängt man optimalerweise zu zweit an. Der Longenführer in der Mitte, der 2. Mann/Frau läuft erstmal mit dem Pferd mit. Allerdings sollten beide Personen wissen, was sie tun, denn einmal antrainierte Fehler wird man sehr schwer wieder los und falsches Longieren macht dein Pony kaputt. Daher - hol dir einen kompetenten Trainer und dann macht ihr das zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Am besten du lässt es dir von jemanden zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Huhu,

du weißt es nicht-> such dir Hilfe!

Anlongieren ist wie anreiten oder einfahren etwas, dass nicht so einfach geht. Richtiges Longieren ist schwer und vermittelt dem Pferd korrekt gebogenes Laufen. Das muss man lernen.

Bis ein Pferd wirklich gut an der Longe läuft (und nicht nur irgendwie im Kreis trödelt!), dauert es mehrere Monate konsequenten Trainings, bei schwer gebauten Pferden auch Jahre.

Wenn du an der Longe arbeiten möchtest, such dir einen kompetenten Trainer. Wenn du nur im Kreis laufen lassen willst, steck dir einen Roundpen ab und lasse frei laufen, als anderen Experimente werden, wenn man eh schon nicht weiß wie, in die Hose gehen.

Liebe Grüße