Themenspecial 28. Juli 2021
Zukunft der Gastronomie
Alles zum Themenspecial

Wie denkst Du, sieht die Zukunft der Gastronomie aus?

1 Antwort

Hallo KleinStein05,

das sind viele gute Fragen, deren Beantwortung a) meine Kompetenz und Weitsicht übersteigt und b) den Rahmen dieses Forums sprengen würde. Auch bin ich leider kein Prophet. Aber ich denke, zwei Punkte sind unstrittig:

  1. 1.) Aufgrund des Personalmangels und der Kostenstrukturen wird nicht nur unsere Branche zusehends automatisiert werden und tut das auch schon lange. Dies allerdings eher in Form evolutionärer Änderungen, weniger als radikaler Umbruch.
  2. 2.) Ich glaube, dass es noch sehr lange Restaurants mit menschlichen Servicekräften geben wird, denn das ist ein wichtiger Bestandteil des Erlebnisses. Ob Barmann, Wirt der Stammkneipe oder die Lieblingsbedienung – Menschen suchen nicht nur den Konsum, sondern auch die soziale Komponente.
KleinStein
Fragesteller

Verstehe. Vielen Dank für Deine Antwort ;-)