Wie dick muss Plexiglas sein um 3-4 kg auszuhalten?

Übrigens meine ich mit Etagen fest machen, dass die Etagen auf die Halterungen drauf gelegt werden und die Halterungen befestigt werden.

3 Antworten

Hallo Amy42602,

bei dem Hebel und Gewicht würde ich 8mm sagen damit es sich auch in Zukunft nicht durchbiegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

ja, würde mich 5 mm anschließen, wenn das Material an den Seitenkanten fixiert ist. Du kannst aber auch OSB-Platten verwenden, wenn du sie mit Epoxid-Harz bestreichst (2-Komponenten-Zeugs), das ist dann absolut feuchtigkeitsdicht und da nistet sich nix mehr ein. Machen wir für unsere Terrarien immer und dadurch sind sie komplett abwaschbar, nichts dringt ein auch wenn mal ein Trinknapf ausgekippt wird

Amy42602
Fragesteller

Wie fixiert ist?

Amy42602
Fragesteller
@TorDerSchatten

Achso. Das Plexiglas Soll drauf gelegt werden und die Halterungen werden an den Käfig festgeschraubt.

Geht das trotzdem? Siebdruckplatten gehen laut rattenhilfe und halten auch gut.

Amy42602
Fragesteller
@Amy42602
wenn du sie mit Epoxid-Harz

ist das giftig wenn meine Ratten das fressen? Die sind Meister im Käfig kaputt nagen, wenn es um Holz geht.

TorDerSchatten  26.05.2022, 13:58
@Amy42602

Das weiß ich leider nicht. Schlangen machen das nicht daher konnten wir das verwenden. Vielleicht fragst du mal in einem Forum für Rattenhalter

Amy42602
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ok, danke! Und reichen trotzdem 5 mm wenn das Glas nur draufgelegt wird?

Und kannst du den link mal schicken welches Epoxid-Harz  du nimmst?

Egal wie dick es wird sich früher oder später eh durch hängen.

Wenn es länger halten soll mindestens 12 mm

Amy42602
Fragesteller

Ok vielen Dank 🙏