Wie fängt man mit einen Vortrag an?

5 Antworten

Moin,

  • Einstiegsmotivation (ein Witz zum Thema)

  • Kurze Einleitung mit Inhaltsangabe (Kurzfassung)

  • Kernfrage und Übergang zum Vortrag

  • Frage und Antwortspiel (auch auf Quellen beziehen)

  • Bedanken, auch bei den Quellen und Helfern

mfg

user735  22.11.2010, 00:47

Beispiel zum Witz:

Thema "Hefeteigkuchen einfach und süß" Butterkuchen und Bienenstich einfach zubereitet....

Witz: "Moin ... ich weiß ja nicht warum die allen meinen das ein Bienenstich schmerzhaft sei. Mir schmeckt er einfach."

Dann zur Einleitung.

Zusätzlich zu den anderen Antworten würde ich noch das "Joining" an den Beginn stellen: Stelle Einigkeit her über Zeit, Ort und Anlass der Zusammenkunft. Also z.B. "Ich begrüße Sie ganz herzlich an diesem schönen Sonntagmorgen hier in der Teestube des Kernkraftwerks Lichterfelde-Ost und freue mich, dass trotz der frühen Stunde so viele Menschen sich für das Thema 'Meine morgendlichen Eier: Hart, weich oder gestreichelt?' zu interessieren scheinen."
An den Schluss würde ich das Feedback setzen: Wie haben die Leute Deinen Vortrag erlebt, was nehmen sie mit, was haben sie vermisst, was hat den Leuten gefallen, was könnte man beim nächsten Mal besser machen?

  1. Vorschlag: Fange deinen Vortrag mit einer Frage an, die am besten an einer aktuellen Situation passend zu deinem Thema verknüpft ist.
  2. Vorschlag: Fange mit einer Anekdote an, die den Zuhörer zum Lachen oder auch zum Nachdenken bringen.

Beende deinen Vortrag mit einer kleinen Zusammenfassung des Gesagten und einen Zukunftsausblick oder Vorschlag oder auch geplante Maßnahme. Viel Glück!

Why so kompliziert??? Einfach mal die Zuschauer begrüßen und dann Inhaltsverzeichnis verlesen. Vlt vor dem Inhaltsverzeichnis noch ne Art Einführungsgeschichte; zB zu einem Blitz: Da zuckt er runter und verschwindet wieder so schnell wie er kam; ein Blitz. Beim Beenden des Vortrages kannst du die Leute verabschieden o. Ä. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vortrag und auch für deine nächsten Vorträge. Denk immer an diese Zeilen xDD

Guten Tag meine Damen und Herren

Ich heiße Max Musterman und sie zu meinem Vortrag herzlich willkommen.

Hab ich mal so gehört und fand es ganz witzig.