Wie findest du die vegetarischen und veganen Produkte von der Rügenwalder Mühle?

4 Antworten

Wie findest du die vegetarischen und veganen Produkte von der Rügenwalder Mühle?

Augenwischerei. Zumindest vegetarische Wurst fordert sehr viel.mehr Tierleid und Tierleben als eine richtige Wurst vom Schwein.

Alex

Sativa030  31.10.2020, 07:52

warum denn?

EinAlexander  31.10.2020, 10:00
@Sativa030
warum denn?

Weil eine vegetarische Wurst zum größten Teil aus Eiklar besteht. Für die Wurst, die man aus einem einzigen Schwein herstellen kann benötigt man etwa 2000 Eier. Das ist die Legeleistung von etwa sechs Hühnern in 15 Monaten. Danach werden die Tiere getötet.

Somit sieht die Rechung so aus: 100 kg Mortadella = 1 totes Tier. 100 kg vegetarische Wurst = 6 tote Tiere.

https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/genuss/essen/rechenbeispiel--fuer-veggie-wurst-sterben-mehr-tiere-als-fuer-das--original--8350418.html

Alex

EinAlexander  31.10.2020, 14:30
@Sativa030
Danke, ich interessiere mich eh nur fuer vegane Produkte.

Auch bei vielen veganen Produkten sieht die Bilanz so aus, dass das vegane Produkt mehr Tiere tötet als die nicht vegane Alternative.

Sativa030  01.11.2020, 06:04
@EinAlexander

Warum, die Insekten, die einanderes Nervensystem haben werden vom Anbau von Tierfutter bestimmt oefter getoetet und die Kleintiere, die der grosse Traktor aus Versehen umfaehrt oder die Rehe auch, das verstehe ich gar nicht.

EinAlexander  01.11.2020, 07:30
@Sativa030
das verstehe ich gar nicht.

Wenn es Dir um Insekten geht, nimm zum Beispiel Mandelmilch.

Der Anbau von Mandeln richtet mehr Schaden und Leid in der Tierwelt an als die Produkton von Kuhmilch auf einem demeter Hof:

Die meisten Mandeln stammen aus riesigen Monokulturen, welche großen Schaden bei Flora und Fauna anrichten. Mandelbäume benötigen sehr, sehr viel Wasser (die Produktion von 1 Liter Mandelmilch benötigt 17-mal mehr Wasser als die Produktion 1 Liter Kuhmilch).

Um die Mandelbäume zu bestäuben, werden zudem jedes Jahr Milliarden Bienen auf den Plantagen verteilt. Sie sind ständigen Transporten, Stress, hohen Besatzdichten und einer monotonen, pestizidbelasteten Umgebung ausgesetzt. Diese industrielle Bienenhaltung gilt als Mitverursacher für das Bienensterben, da sie das Immunsystem der Tiere schwächt und sie anfälliger für Viren und Parasiten macht.

So viel tote Tiere werden durch ein Glas nicht "vegane" Kuhmilch von der Weide nicht verursacht.

Sativa030  01.11.2020, 07:48
@EinAlexander

In einer anderen Quelle las ich, dass Kuhmilch mehr Wasser braucht als Mandelmilch und demeter ist jetzt nicht das, was in konventionellen unveganen Produkten drin ist, ausserdem schmeckt mir keine Mandelmilch und das meiste einigermassen natuerliche vegane Zeugs ist wenigstens EU-Bio.

EinAlexander  01.11.2020, 08:27
@Sativa030
das meiste einigermassen natuerliche vegane Zeugs ist wenigstens EU-Bio.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass bei vielen veganen Produkten die Bilanz so aussieht, dass das vegane Produkt mehr Tiere tötet als die nicht vegane Alternative.

Sativa030  01.11.2020, 11:59
@EinAlexander

Das kann ich nicht nachvollziehen, weil wie gesagt beim Anbau von Tierfutter eindeutig mehr Tiere draufgehen

EinAlexander  01.11.2020, 12:10
@Sativa030
weil wie gesagt beim Anbau von Tierfutter eindeutig mehr Tiere draufgehen

Das ändert nichts daran, dass es vegane Produkte gibt, deren Bilanz so so aussieht, dass das vegane Produkt mehr Tiere tötet als die nicht vegane Alternative.

Sativa030  01.11.2020, 14:02
@EinAlexander

Hae, du hast es mit demeter Milch verglichen, demeter Produkte muss man sich auch erstmal leisten koennen.

EinAlexander  01.11.2020, 14:54
@Sativa030
demeter Produkte muss man sich auch erstmal leisten koennen.

Wer in der Lage ist für einen Liter Mandelmilch 1,75 Eur auszugeben, der kann erst Recht 1,55 Eur für einen Liter Demeter Milch ausgeben.

Demeter Milch ist billiger und tötet weniger Tiere als Mandelmilch.

Sativa030  01.11.2020, 17:01
@EinAlexander

Nagut, ich hole nur Soja und Hafermilch, die kostet unter einem Euro. Ausserdem haben Insekten ein anderes Nervensystem, die zaehlen nicht wirklich dazu, die sterben bei allem moeglichen.

EinAlexander  01.11.2020, 18:39
@Sativa030
Ausserdem haben Insekten ein anderes Nervensystem, die zaehlen nicht wirklich dazu

Also ist es völlig okay, als Veganer Insekten zu töten?

Sativa030  02.11.2020, 08:18
@EinAlexander

Absichtlich wuerde ich es nicht tun, aber es laesst sich nichtmal im eigenen Garten wirklich vermeiden. Also ich denke nicht, dass sie wirklich Schmerzen empfinden, so wir wir, aber bei Saeugetieren denke ich es schon, man wuerde ja auch keinen Hund quaelenn

EinAlexander  02.11.2020, 10:02
@Sativa030
aber es laesst sich nichtmal im eigenen Garten wirklich vermeiden.

Stimmt. Aber es lässt sich vermeiden, wenn man auf Hafermilch und Mandelmilch verzichtet.

Beides sind reine Genußmittel ohne jeden Nährwert.

Grundsätzlich finde ich es super, dass Rügenwalder die Zeichen der Zeit erkannt hat, und immer mehr auf vegetarisch und vegan umstellt. Das ist nun mal die Zukunft. Der Schaden durch den Verzehr von Fleischwaren ist einfach zu groß. Für die Tiere, die Umwelt, das Klima, die Ressourcen und auch die Gesundheit.

Die konkreten Produkte von Rügenwalder finde ich aber nicht so toll. Vor allem in den vegetarischen Produkten ist viel Eiklar drin, was ich ziemlich eklig finde und außerdem ungesund ist. Die veganen Produkte sind zumindest besser.

EinAlexander  01.11.2020, 11:20
Der Schaden durch den Verzehr von Fleischwaren ist einfach zu groß

Der Schaden der durch den Anbau und den Import exotischer pflanzlicher Lebensmittel entsteht ist größer als der Schaden den ein Schaf auf der Weide anrichtet.

Das Problem ist also nicht der Verzehr von Fleischwaren an sich sondern die Art und Weise, wie zum großen Teil Fleisch produziert wird sowie der Import von veganen Lebensmitteln wie Avocado, Quinoa, Soja und dgl. - egal ob zur Ernährung von Menschen oder Tieren.

Die Wurstprodukte gehen so vom Geschmack, der Rest schmeckt meiner Meinung nach nach allem nur nicht nach dem was es darstellen soll, die vegetarischen "Frikadellen" z.B. schmecken einfach nur nach Zwiebeln und sonst nichts.

Ich finde die veganen Produkte von denen lecker.