Wie findet ihr das Katzenfutter?

waldfeeliebe  07.04.2023, 22:13

Um welches Futter handelt es sich hierbei? :)

Sunnybull
Fragesteller

Bio Plan

3 Antworten

Guten Tag, also ich habe da einiges auszusetzen an dem Futter.

56% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" (davon

26% Huhn), 4% Fisch und Fischnebenerzeugnisse

(4% Lachs ""), 4% Hirse", 2,5% Tomaten", 1,5%

Chicorée", 1% Mineralstoffe, 0,1% Sonnenblumenõl*

Das ist die Zusammensetzung.

Zuerst der Taurin gehalt ist viel zu niedrig 450mg reicht nicht aus, es sollten minimum 1000mg pro kg sein, gewöhnlich sind aber bei Hochwertigen Futter 1500mg also allein deswegen würde ich es nicht füttern.

Bei einem Mangel entstehen schwerwiegende Schäden an Herz und Augen.

Herzryhtmus störungen und Blindheit sind da nicht ausgeschlossen.

Dann Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

Sind nicht deklariert minderwertige Schlachtabfälle wie Klauen, Hufe, Hörner, Federn, Kadaver, alles was der Mensch nicht essen will oder kann.

Das gleiche mit Fisch und Fischnebenerzeugnissen sind auch alles Abfälle aus der Fischerei wie Gräten Augen Fisch köpfe usw auch hier alles was der Mensch vom Fisch nicht möchte oder essen kann.

Die Hirse, Tomaten, Reis, Spinat, Kartoffeln sind in der angegebenen Menge vollkommen in Ordnung.

Auch das Sonnenblumenöl und Rapsöl sind Okay.

Aber diese Nebenerzeugnisse und der niedrige Taurin Gehalt sind Punkte warum man das Futter nicht füttern sollte.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunnybull
Fragesteller

Können sie eine Alternative nennen, die vielleicht nicht so teuer ist wie z.B. MjamMjam? Und sollte kein Rind enthalten.

Catlady102  08.04.2023, 20:34
@Sunnybull

Also Mac's könnte ich empfehlen ist in meinem Fressnapf etwas günstiger wie mjammjam und es gibt auch viele Geflügel Sorten, aber Achtung bei manchen Sorten steht Z.b Pute drauf aber es wurde mit Rind gemischt, also wenn die Katze Allergisch auf Rind ist lieber nochmal auf die Zusammensetzung schauen.

Lamm, Kaninchen gibt es auch 1-2 Sorten.

Dann kann ich noch cats finefood empfehlen das ist bei meinem Fressnapf auch etwas Günstiger wie mjammjam da gibt es auch verschiedene Sorten wie Lamm Pferd usw.

Dann noch Animonda und Premiere.

Aber da auch aufpassen da sind überwiegend Sorten mit Reinem Rind, oder Rind gemischt.

Leider kann ich dir kein hochwertiges Futter empfehlen was nur 50 ct kostet denn Qualität kostet nunmal paar Euros.

Kommt drauf an welche Dosengröße du fütterst.

Ich füttere 400g Dosen da kosten alle Marken die ich füttere 1 Dose um die 2,40€

800g Dosen kosten um die 3-4€.

Ein Vorteil, wenn man Online bestellt ist es nochmal etwas günstiger, aber ich weiß nicht ob du dazu die Möglichkeit hättest.

Aber mit den genannten Marken kannst du paar Cent Sparen wenn dir mjammjam etwas zu teuer ist.

Ich weiß die Inflation macht es nicht unbedingt besser, aber da kann man als normaler Bürger nix machen leider:/

Sunnybull
Fragesteller
@Catlady102

Danke für die Antwort, Animonda hab ich mir auch schon angesehen da steht aber 0,8g/kg Taurin, das ist doch auch zu wenig.. die beiden mögen lediglich nichts mit Rind, zum Glück keine Allergie! Wir hatten immer Real Nature wilderness gefüttert, was auch sehr teuer war aber auch irgendwann nurnoch gestunken hatte und die Katzen es nicht mehr fressen wollten.. da war die Zusammensetzung top. Aber danke für die Tipps die Marken schau ich mir mal an!

Sunnybull
Fragesteller
@Catlady102

Und bei Premiere ist es mir nicht ersichtlich, bzgl des Taurin Gehaltes..

Catlady102  09.04.2023, 08:05
@Sunnybull

Hey, ja 0,8/kg Taurin sind auch etwas wenig, aber auf jedenfall mehr wie 450mg.

Okay zum Glück ist es keine Allergie meine Katzen mögen Kaninchen nicht so gerne.

Ja es gibt viele Marken die relativ teuer sind, aber da kann man leider nix gegen machen, vorallem die Inflation ist auch keine Hilfe.

Catlady102  09.04.2023, 08:09
@Sunnybull

Ich habe mal über Fressnapf geschaut, da sind 800mg enthalten.

Ja ist auch ein Guter Mittelwert, kann man schon Füttern.

Deswegen empfehle ich immer zwischen 2-3Marken abwechselnd zu Füttern, so ist sicher gestellt das die Katze alles an Vitaminen Aminosäuren und Mineralstoffen bekommt was sie braucht.

Ich würde das Katzenfutter meinen drei Katzen nicht geben, weil die tierischen Nebenerzeugnisse nicht genau deklariert sind.

Sunnybull
Fragesteller

Wie sieht es mit dem Taurin aus? Kennen Sie sich da aus, ist das okay von der Dosierung?

Catlady102  08.04.2023, 12:36
@Sunnybull

Nein der Gehalt reicht nicht aus, es sollten minimum 1000-1500mg pro kg sein.

Zusammensetzung sieht super aus, guter Proteingehalt und sonst ist auch nichts drin was schädlich wäre

Catlady102  08.04.2023, 12:33

Naja gibt schon paar Kritik Punkte

Zum Beispiel der niedrige Taurin gehalt

Ein Mangel kann nämlich bei Katzen große Schäden anrichten.

Wie Herzprobleme und Augenproleme