Wie findet man Zykluslänge heraus und was ist das genau?

4 Antworten

Eine Zykluslänge = Zyklustag 1 erster Tag der Mens, letzter Zyklustag einen Tag vor der Mens.

Beispiel: 1.4 setzt die Mens ein, 29.4 setzt die nächste Mens ein, Zykluslänge = 28 Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante

Die Zykluslänge ist der Abstand von einer Menstruation zur nächsten, jeweils gerechnet ab dem ersten Tag der Blutung.

Wenn also zum Beispiel am 1. Mai der erste Tag der Blutung ist und die nächste Blutung am 28. Mai eintritt, dann hast du eine Zykluslänge von 27 Tagen.

Ratschlag: Du solltest einfach in einem Kalender immer den ersten Tag der Monatsblutung markieren. Dann kannst du auch rückwirkend immer sicher sagen, wann deine letzte Blutung war und jederzeit die Zykluslängen ausrechnen.

Das Datum der letzten Blutung ist interessant, falls du schwanger wirst, weil man damit den voraussichtlichen Geburtstermin berechnen kann.

Die Zykluslänge ist interessant, weil man damit grob abschätzen kann, wann die besonders fruchtbaren Tage sind -- zum Beispiel für Kinderwunsch.

Im Sinne der Verhütung ist das alles nicht so wichtig, da du an jedem Tag sicher verhüten solltest. Immer, ausnahmslos.

Zyklustag 1 ist immer der erste Tag der Periodenblutung. Die Zykluslänge ist dann die Anzahl der Tage ab dem Zyklustag 1 bis zur nächsten Periodenblutung, also gezählt bis zum letzten Tag vor Einsetzen der nächsten Periode.

Am einfachsten findet man die Zykluslänge heraus, indem man einen Kalender führt, wo man immer den ersten Tag der Periode einträgt. Gegebenenfalls kann man auch eintragen, wie lange man geblutet hat und wie stark die Blutung war, obwohl das für die Länge des Zyklus unerheblich ist.

Es gibt auch jede Menge Apps dafür, die allerdings nicht zur Verhütung geeignet sind.

Der weibliche Zyklus beginnt mit dem 1. Tag der Menstruation und endet mit dem letzten Tag vor der nächsten Blutung. Der dargestellte Zyklus hat eine Länge von 28 Tagen, in dem die Ovulation am 14. Zyklustag stattfindet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Sex)