Wie funktioniert Solarthermie?

2 Antworten

..in den Kollektoren auf dem Dach erwärmt die Sonne eine Flüssigkeit (Sole), die mittels einer Umwälzpumpe durch eine Heizschlange in einem Speicher gepumpt wird und dort die Wärme an das Medium im Speicher abgibt und es dadurch erwärmt, bevor es wieder Richtung Kollektoren strömt. Das ganze wird natürlich über Temperaturfühler gesteuert, damit nur in den Speicher gefördert wird, wenn auch ein Ertrag möglich ist. Wie die Kollektoren funktionieren kannst Du selbst ausprobieren, wenn Du z.B. einen (möglichst dunklen) Gartenschlauch auf einer möglichst dunklen Fläche auslegst, die von der Sonne beschienen wird und das Wasser (langsam, nicht zu weit aufdrehen) laufen lässt.. (Vorsicht! Unter Umständen besteht Verbrühungsgefahr!)

Willy712
Fragesteller

Hallo Tuedelsen, erstmal danke für die schnelle ausführliche Antwort. Nachdem die Sole in die Solarstation gespeist wird, läuft sie also durch den Wärmetauscher ? Wie funktioniert dieser? In der Solarstation ist ein plattenwärmetauscher verbaut , soweit ich weiß

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Die bezieht sich auf ein breites technisches Feld, das Bibliotheken füllt und hier nicht abgehandelt werden kann. Auf konkrete Verständnisschwierigkeiten bei bestimmten Anlagenarten könnte man ggfs. hier eingehen.

Solarthermische Anlagen, also Anlagen zur unmittelbaren Nutzung der Sonnenwärme, lassen sich sehr vielgestaltig realisieren, sei es für die Wärmeversorgung von Treibhäusern, Gewerbe- und Wohngebäude, Nah- und Fernwärmenetze oder auch als Kraftwerke zur Stromversorgung oder Wasserstofferzeugung in Gestalt von Sonnenkollektoren im industriellen Maßstab, als Aufwindkraftwerke und dergl. mehr.

Einen groben Überblick über die vielgestaltigen, grundverschiedenen Arten von solarthermischen Anlagen, ihre Funktionsweisen und Anwendungsbereiche bietet ausführlich im Umfang eines Taschenbuches mitsamt langem Literaturverzeichnis ganz kostenlos Wikipedia unter dem Stichwort "Solarthermie".

Siehe dort auch unter "Sonnenkollektoren", "Sonnenwärmekraftwerke", "Fallwindkraftwerke" u. dergl. mehr. Dort brauchst Du nur den Links zu folgen.

Die Antwort des Users von Tuedelsen hier oben bezieht sich nur auf eine sehr spezielle Anwendung und sehr spezielle Gestaltung unter Dutzenden.