Wie haben sich die Leute früher ohne Uhr verabredet? Nicht alle hatten eine Sonnenuhr

12 Antworten

Als es noch keine Uhren gab, waren die Menschen auch nicht unter einem solchen Zeitdruck, wie wir das heute erleben. Da Europa vorwiegend Christlich war richtete sich der Tagesablauf nach festgelegten Gebetsstunden wie Terz, Non, Sechst etc., die zu diesen Zeiten eingeleautet wurden. In vorchristlicher Zeit richtete man sich nach dem Sonnenstand.

Wie viele Leute kannte der "normale" Bauer oder Städtler denn? Von Kaufleuten, Botschaftern, Kapitänen, Soldaten etc. mal abgesehen, kam man doch kaum über das eigene Dorf heraus. Wozu soll man sich dann verabreden?

Da geh ich doch einfach abends oder mittags vorbei, dann wann beide nicht arbeiten und erzähl mir etwas.

Sowas wie "14 Uhr am Schwimmbad" wirds nicht gegeben haben.

Normal steht die Sonne Mittags am höchsten...also Mittags wäre nicht so das Problem.Und die anderen Uhrzeiten denke ich hat man Früher bestimmt auch im Griff gehabt. Is nur dumm wenn die Sonne an dem Tag nicht scheint :/

Da war das Leben noch anders. Da ist man einfach bei den anderen Vorbeigegangen ! Und wenn es grad was zum essen gab, hat man einfach mitgessen. So einfach war das damals. Das war ganz normal. Da hat man mehr miteinander gelebt, als wie heute jeder separariert für sich.

Sonnenstand? Kirchengeläut?

JakeBlack
Fragesteller

sonnenstand? die sonne wandert alle 3std nen stück weiter und mitten im wald gabs keine kirchenglocken

Schnuffduff  04.04.2009, 13:38
@JakeBlack

hm...na dann weißt du die Antwort ja und kannst uns sie mitteilen. Auch im Wald steht die Sonne Mittags am höchsten.

Sphyrnidae  04.04.2009, 13:38
@JakeBlack

Ich gehe jatzt mal von einem Dorf, einer Stadt aus. Im Mittelalter gab es Kirchen, Kapellen usw. Da wurde zum jeden Gebet (wie sie auch alle heißen mögen) geläutet. Wäre eine Möglichkeit...

ichamcomputer  04.04.2009, 13:42
@JakeBlack

Die Kirchenglocken wurden nicht vom Verkehrslärm überdeckt - und sind wirklich weit zu hören! Sonnenaufgang - arbeiten bis die Sonne den höchststand erreicht hat = Mittag..weiterarbeiten bis dunkel...schlafen....der Gockel weckt wieder... In der Stadt (alle Geschäfte MUSSTEN zur gleichen Zeit auf ...und geschlossen werden... in der Nacht hat der Nachtwächter getutet...und die Zeit durchgesagt.