Wie Heizung befüllen?

Hier das Bild

3 Antworten

Bei mir sieht alles etwas übersichtlicher aus. Es geht darum, dass Wasser dem Heiz-Kreislauf zugeführt werden muss. Welches Rohr in dieser Heizung die Wasserzuleitung ist, kann ich aus den Bildern nicht erkennen und ehe ich dir etwas falsches sage, würde ich dir raten, den Handwerker nochmal zu rufen.

Du kannst doch nochmal bei den Rohren prüfen, welcher der Wasserzulauf ist, dann diesem folgen.

Ich stimme Streber278 zu. Der Druck liegt jetzt bei einem Bar. Für den Druckverlust muss es einen Grund geben. Das darf so nicht sein. Wenn Du den auffüllst und da bricht irgendwo eine schon beschädigte Leitung, dann bist Du auch noch Schuld.

Serbuculus  23.11.2023, 09:39

Auch wahr... aber wenn im 3. Stock kalt Wasser ist werden die drücke schon gestört....außerdem sind 2 Expansion Tanks und über druckventil vorhanden

DJMasterMaxX
Fragesteller

Hätte aber gerne zuerst eine schnelle Lösung…

bikerfan73  23.11.2023, 11:02
@DJMasterMaxX

Die Schwarze Box auf der rechten Seite mit den grünen Hebeln ist eine sogenannte Füllkombi. Die ist tatsächlich dafür zuständig. Die beiden grünen Hebeln müssen tatsächlich umgelegt werden. Links neben der Füllkombi ist ein Wasserzähler und ein weiterer Hahn. Das ist der Zulauf. Der muss auch geöffnet werden.

Alles ausdrücklich auf eigene Gefahr. Auf jeden Fall noch hinterher beim Vermieter bescheid sagen. Die Anlage darf so schnell nicht so viel Wasser verlieren.

Na ja, ich seh das Druckmanometer ( 1 bar), daneben ein rotes Ventil ( aber nur eins) Ich denke das ist die Zulauf/Füllleitung. Danach kommen 2 grüne?? Die sind geschlossen. Darunter ein anderes Druckmanometer ? ( schlecht zu sehen) das könnten sie sein. Nach Aufnahme.....Foto

DJMasterMaxX
Fragesteller

Das rote Ventil war es nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass er die beiden Hebel bei der schwarzen Box auf der rechten Seite umgelegt hat.

BerndBauer3  23.11.2023, 18:32
@Serbuculus

Ja, die werden es wohl sein. Du mußt beide Hebel umlegen. Dann sollte man am Manometer daneben sehen, das der Druck steigt.