Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Wie kann die Weltraumforschung dazu beitragen die globale Klimakatastrophe aufzuhalten?

1 Antwort

Satelliten liefern rund um die Uhr unverzichtbare Daten zum „Gesundheitszustand“ unseres Planeten einschließlich vieler Dinge, die mit dem Klimawandel zu tun haben. Wir messen die Oberflächentemperatur der Meere auf Bruchteile eines Grades genau, erkennen das Schmelzen des Polareises, detektieren illegale Regenwaldrodungen, schätzen mit Radarsatelliten die Biomasse ab und schließen daraus auf die „Leistungsfähigkeit“ der Waldgebiete und der Vegetation insgesamt, was die Aufnahme von CO2 angeht. Kurz: Ohne all diese Infos aus dem All wüssten wir sehr viel weniger über die Erderwärmung. Welche Schlussfolgerungen die Politik und die Öffentlichkeit aus diesen Informationen ziehen, ist dann natürlich nochmal eine andere Frage, die auch außerhalb unserer Einflusssphäre liegt.