Wie kann ich meinen Hund völlig selbstständig zum Emotional Support Dog oder evt auch zum Assistenzhund Ausbilden (wo kann ich die Prüfung machen)?

3 Antworten

Wie bereits in deiner anderen Frage erklärt: keine gesetzliche Grundlage, keine offizielle Anerkennung als medizinisches Hilfsmittel und somit auch kein Anspruch auf irgendwas!

Wenn in der Wohngruppe keine Hunde erlaubt sind und in deiner Situation aus Kulanz auch keine Ausnahme gemacht wird, dann musst du dich eben für eins von beidem entscheiden.

Zudem ist dein Hund ohnehin schon viel zu alt, um jetzt noch mit der Ausbildung zu beginnen. In diesem Alter werden Assistenzhunde für gewöhnlich bereits in Rente geschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Der Hund ist viel zu alt für eine Assistenzhund-Ausbildung.

Minimaus12
Fragesteller

Ich weiß, aber ich habe sie eben darauf Trainiert und brauche Sie.

Ich brauche das für eine Wohngruppe, in der keine Hunde erlaubt sind. Ich brauche die Wohngruppe, aber mein Hund unterstützt mich auch extrem.