Wie kann man die Geschwindigkeit der Erde auf einer Kreisbahn um die Sonne finden?

4 Antworten

> Die Frage ist, wie viel Stunden benötigt die Erde für einen Umlauf um die Sonne?

Dafür braucht man keine gravitativen oder zentrifugalen Berechnungen anzustellen - man findet sicher mit wenig Nachdenken heraus, wieviele Jahre so ein Umlauf dauert, und wie man den in Stunden umrechnet.

Dabei lernt man gleich noch etwas über Astronomie ;-)

> die Gravitationskraft zwischen Erde und Sonne ist 3,56110^22.

Birnen oder Kirschen? Wäre die Kraft mit Einheit bekannt, könnte man aus dieser zusammen mit der Erdmasse und dem Radius die Geschwindigkeit errechnen - mithilfe der Gleichung, die man für die Zentrifugalkraft gelernt hat.

Zuerst ermittelst du die Anziehungskraft FG
https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation#Gravitation_in_der_klassischen_Mechanik
FG=Fz
Fz=m*v²/R wobei hier m die Erdmasse ist
Daraus kannst du die Umlaufgeschwindigkeit(en) v errechnen - wie es weiter geht weißt du ja.

Erajchohan
Fragesteller

Ja, das einzige Problem war, dass ich die Radius mit Km gemessen habe.

Dann suchst du dir die passende Formel und setzt deine Werte ein.

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Physik, Mechanik)

Erajchohan
Fragesteller

Vielen Dank