Wie kriegt man die Wohnung am effizientesten warm?

3 Antworten

Du brauchst Wärmeenergie. Da gibt es die nützliche Einheit kWh.

Was eine kWh Strom oder z.B. Gas kostet, kannst du leicht herausfinden.

Und woher die beim Heizen deiner Wohnung kommt ist fast egal (wenn die Gasheizung nicht total veraltet ist und einen extrem schlechten Wirkungsgrad hat).

Ist eine Heizstrahler keine Heizung? ;-)

Weißt Du was die Dinger für Strom verbrauchen?

Solange der an ist ist es warm. Wenn man den ausmacht ist es ruckzuck wieder kalt.

Also keine Alternative zur herkömmlichen Heizung.

Ein Heizstrahler ist ebenfalls eine Heizung. Und je nach Außentemperatur und Isolierung hält die Wärme dann vielleicht für eine Stunde oder so.

Geukkeug
Fragesteller

Ja aber es gibt beispielsweise Heizlüfter auf Amazon die 1500 Watt haben. in den Rezensionen liest man oft, dass maximal eine Stunde am Tag damit geheizt wird und das reicht.
das wären ja dann 1500 Watt x 1 h : 1000 = 1,5 Kwh am Tag.

laut einem Bericht von EFahrer.com verbrauchen wir in den Wintertagen im Schnitt 56 kWh pro Wintertag.

multiplizieren wir mit den aktuellen Preisen:

  • Strom 1,5 kWh * 30 Cent = 0,45€/Tag
  • Gas 56 kWh * 11 Cent = 6,16€/Tag
ZiegemitBock  18.10.2023, 13:50
@Geukkeug

Lol, wenn eine Stunde am Tag heizen ausreichen würde, wäre das ein Traum. Ist aber nicht so. Außer man ist nur eine Stunde täglich zuhause...

Geukkeug
Fragesteller
@ZiegemitBock

Dann rechnen wir das ganze aus:

1,5 kW * h * 0,30€ = 6,16€

h = 6,16 / (1,5*0,3) = 13,7h.

nach 13,7 Stunden heizen wären die Kosten für Strom und Gas identisch!

Nordseefan  18.10.2023, 16:45
@Geukkeug

Das reicht, wenn man keine Frostbeule ist. Ich habe in meinem BAd auch so einen Heizlüfter. Aber das auch nur weil ich keine Heizung habe. Mein Minibad wird zwar so ruckzuck warm. Aber es wird auch schnell wieder kalt.

Für Größerer Räume oder dauerheizen eignen sich die Dinger nicht wirklich

ZiegemitBock  19.10.2023, 15:39
@Geukkeug

Ja. Und wenn man es gerne rund um die Uhr warm hat, ist Gas immer noch preiswerter als ein Heizlüfter.