Wie landen Flugzeuge mit abgebrochenen Forderrad?

3 Antworten

Guten Morgen!

Dafür gibt es spezielle Prozedere, die dann auch eingehalten werden.

Die genaue Checkliste dafür kenne ich nicht auswendig, aber die groben Schritte.

Zuerst muss das Problem genau diagnostiziert werden. Also ist es abgebrochen oder fährt es nicht aus! Wenn es nur nicht ausfährt, kann man das manuell mittels der Schwerkraft lösen. Aber du schreibst ja von einem abgebrochenen Bugfahrwerk.

Hierbei muss auch die Kabine informiert werden und auf eine harte Landung vorbereitet.

Danach setzt das Flugzeug zur Landung an, hierbei halten sie die Nase immer in der Luft und setzten zuerst mit dem Hauptfahrwerk auf und bremsen dann ab, immer sehr langsam, damit das Flugzeug nicht aus dem Gleichgewicht kommt. Wenn das Flugzeug etwas langsamer wird, setzten sie irgendwann mit dem Bug auf und es gibt schöne Funken. Dann muss man hoffen, dass sich nichts entzündet. Dabei nehmen sie die ganze Landebahn.
Aber das ist das grobe Prozedere

Hier nochmal eine Landung mit einem verdrehten Fahrwerk:

https://youtu.be/epKrA8KjYvg?si=yRseHnxLrBLz-a-V

Erst mit den Hinterrädern, dann abbremsen. Ist die Maschine langsam genug, so fällt die Nase in den Schaumteppich auf der Landebahn.

Oder man versucht es so 😉:
https://www.youtube.com/watch?v=AAgiiQK-yR0

erst mit den hinteren Rädern landen und die Nase möglichst hochziehen, um mit den Hinterrädern zu bremsen und die Geschwindigkeit zu reduzieren. Anschließend fällt die Nase langsam nach unten

Zickiadous
Fragesteller

ja aber die Nase schleift dann doch auf der Landebahn.