wie lange darf man "abgelaufenes" Pferdefutter den Pferd noch füttern? O:

Pferdefutter - (Liebe, Angst, Pferd) St.Hippolyt Hesta Mix Müsli - (Liebe, Angst, Pferd)

7 Antworten

Wenn es wörtlich ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" ist, kann das schon noch gehen. Wenn es noch normal riecht, nicht feucht oder schrumpelig ist und keine "gefährlich" verderblichen Inhalte drin sind, dürfte es noch okay sein.

Ah, jetzt kann ich das erste Bild sehen. Das sieht ja alles recht "trocken" aus von den Materialien her. Nach genauer Untersuchung könnte es gehen.

Mindesthaltbarkeit heißt nur, dass der Hersteller bis zu dem Datum sich verpflichtet, die Ware zurückzunehmen, sollte etwas damit sein. Er verspricht also, dass die Ware bis zum aufgedruckten Datum (gilt auch für Lebensmittel) HALTBAR ist ... meist kann man ohne Probleme über das Datum drüber raus gehen.

Wieviele Säcke habt ihr denn noch und wie lange kämt ihr damit noch hin?

Wichtig ist die Seh- und Riechprobe, bevor es verfüttert wird. Je nach INhalt können schneller verderbliche Sachen drin sein. Und da Pferde einen empfindlichen Magen haben ...

Solange es aber gut aussieht, nicht verklumpt und gut riecht sollte eine Fütterung kein Problem darstellen.

psssst .... wo ist das Bild geklaut? Das ist kaum ein selbst geknipstes und das ist im Internet recht gefährlich. Gut, wo kein Kläger, da kein Richter, aber es gibt genug Leute, die von der Klägerei leben und gerne auch auf normale Privatleute los gehen, die eigentlich nur was beschreiben wollten und ein Bild dazu brauchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ihr könnt es gerne versuchen, aber das Verfallsdatum steht da nicht umsonst drauf! Gruß. JOLLY JUMPER

Wurde das Futter sachgemäß gelagert? Also trocken und dunkel? Kein Schimmel dran?

Verfüttern kann man das sicher noch, die Nährstoffe können halt langsam flöten gegangen sein. Aber das ist bei einem Freizeitpferd in der Regel kein Problem - die sind ohnehin meist überfüttert mit Mineralfutter & Co ;-)

MrsPikachu
Fragesteller

wir haben es kontrolliert. es war auch noch plastik drum. es riecht angenehm und gut, ist kein schimmel dran, und ist trocken und nicht feucht.