Wie lange dauert eine Zollabfertigung aus China?

3 Antworten

das kommt auf die ware an.

genau das ist der vorteil, wenn man bei hiesigen händlern kauft. man muß sich nämlich um den ganzen zollkram inkl. der zollgebühren nicht kümmern. wenn man nämlich pech hat, wird die ware vom zoll u.u. garnicht durchgelassen und dann läuft man seinem geld auch wieder hinterher.

Leestiger  09.05.2021, 10:27

Wenn die Ware nicht durchgelassen wird, dann kann man die gleiche auch nicht bei deutschen Händlern kaufen..

Und es gibt für Private auch keine Zollgrbühren!

Eigentlich logisch!

heikowombel  10.05.2021, 06:23
@Leestiger

1./ es gibt einen grund, warum ware nicht durchgelassen wird - z.b. fälschungen, nicht erlaubte ware, etc.

2./ selbstverständlich muß man auch bei privaten einfuhren zoll bezahlen, wenn bestimmte werte überschritten werden.

Leestiger  10.05.2021, 06:26
@heikowombel

1. Und Fâlschungen kann man dann bei deutschen Händlern kaufen? - wohl kaum...

2. Der Unterschied zwischen "Zoll" ( Zollabgaben) und "Zollgebühren" ist dir also auch jetzt klar? Dann behaupte das nicht!

1 bis 8 Wochen. Danach wird es entweder zugestellt oder muss beim örtlichen Zollamt abgefertigt werden.

Allgemein gilt:

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 16% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Eine Woche bis 5 Wochen so meine persönliche dutzendfache Erfahrung der letzten Jahre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung