Hallo, erwarte ein Paket aus China (Guangzhou) aber im Status der Verfolgungsnummer steht Guangzhou-Zollabfertigung, was soll das bedeuten?

3 Antworten

Du musst uns mehr Infos geben. Wo hast du bestellt, welcher Paketdienst?

Ein Paket von China bis DE kann (meiner Erfahrung nach) eine Weile dauern. Du musst geduldig sein.

Kürzeste Lieferzeit waren bis jetzt 10 Tage, längste 40 Tage. Das Tracking kannst du eigentlich knicken :P, das ist nie up to date. Selbst wenn dein Paket da ist, steht da, es ist in China.

Habe einfach Geduld, das kommt schon noch!

giofedele
Fragesteller

China(China EMS) können Sie was damit Anfangen ? wird dann umgewandelt in DPD.. Ok, vielen dank für die Aufmunterung.

shilch  06.12.2016, 21:31
@giofedele

China EMS sagt mir nichts, aber das Paket mit den 40 Tagen wurde über DPD geliefert :D

Einfach nicht über das Paket nachdenken und sich überraschen lassen, wenn es endlich ankommt! Ich hoffe nur, dass es kein Weihnachtsgeschenk ist.

giofedele
Fragesteller
@shilch

Mach ich, was Zollabfertigung bedeutet können Sie mir nicht sagen ?

shilch  06.12.2016, 21:55
@giofedele

Das kann ich Ihnen (:P) nicht sagen. Da weiß ich nicht, wie sich das auf das Tracking auswirkt. Man kann sich aber auf jedenfall nicht aufs Tracking verlassen.

Wenn du ein Paket in China bestellst, kannst du es nur bis zum Zoll verfolgen.  Danach "verschwindet" es in einem Container und taucht erst wieder auf, wenn es in Europa angekommen ist. Das kann 10-20 Tage dauern, aber auch 6 Wochen. Dafür bezahlst du kein Porto.

Wenn du das verhindern willst, musst du mit Portokosten bestellen,  dann kommt die Sendung als Einschreiben.

Das das Paket aus China versandt wird, muss es 2 Mal durch den Zoll:

  • ein Mal in China, um die Ausgangs-Zollabfertigung zu erledigen
  • ein Mal in Deutschland

In Deutschland musst Du dann, je nach Wert, Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll bezahlen.

giofedele
Fragesteller

Muss ein Paket aus China immer zum Zoll oder Zufalls Prinzip ?
Wie teuer ist die Einfuhrsteuer ?

stefan1531  07.12.2016, 14:47
@giofedele

alle Sendungen, die aus Nicht-EU-Ländern kommen, müssen zollabgefertigt werden.

Bei einem Warenwert ab 22 EUR musst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen. Bei einem Warenwert von über 150 EUR kommen ggf. noch Zölle hinzu. Der Zollsatz ist abhängig von der Warenart und beträgt meist zwischen 5 und 15%