Wie lange Filter im Aquarium aus lassen?

Norina1603  22.04.2024, 15:56

Aus welchem Grund willst Du ihn abstellen?

2 Antworten

Hey,

Das Aquarium kriegt ohne Filter weniger Probleme, als der Filter ohne Aquarium! Wenn ein Filter nämlich nicht läuft, sterben die Bakterien ab und das passiert schon nach wenigen stunden. Danach kann man den Filter auch nicht ohne Weiteres weiterlaufen lassen, weil sich Giftstoffe bilden.

LG

Anscheinend ist Dein Becken im guten biologischem Gleichgewicht.Es ist überhaupt kein Problem beim Wasserwechsel und herausnehmen des Filters das Becken für die Zeit die du für alles brauchst sozusagen stillzulegen.

Lass beim Wasserwechsel ein Drittel des Wassers unten stehen damit die Lebewesen nicht auf dem Trockenen sind und der Restsauerstoff reicht für diese Zeit völlig aus

Ich empfehle Dir nicht alle Filtermedien komplett zu erneuern sondern einen Teil davon nur in dem abgelassenen Aquariumwasser zu reinigen damit die wertvollen guten Bakterien die für das biologische Gleichgewicht wichtig sind erhalten bleiben.

Das habe ich so schon hundert Mal gemacht und es ist kein Problem.

Ein Problem wäre wenn Du radikal alles reinigst und somit das biologische Gleichgewicht zerstört wird

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 40 Jahren Aquarianer