Wie schreibt man von oben nach unten in japanisch?

2 Antworten

Es ändert sich nichts, ob du:
初めまして

oder

schreibst macht kein unterschied es wird nichts gedreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man benutzt Kanji, Hiragana und Katakana. Eigentlich ändert sich rein gar nichts zur horizontalen Schreibweise, außer, dass es halt untereinander steht und von rechts nach links. Die Symbole werden auch nicht um 90° gedreht oder so. Da jedes Zeichen sowieso einzeln für sich im Raum steht (anders als bei der deutschen Schreibschrift) ist eine vertikale Anordnung gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit Kultur und Sprache.
warai87  01.11.2023, 23:09
Die Symbole werden auch nicht um 90° gedreht oder so

Und du bist dir ganz ganz sicher, dass es keine Zeichen gibt, die gedreht werden?

seppon  02.11.2023, 22:47
@warai87

Das ist ja nicht mal ein richtiges Schriftzeichen. Außerdem brauchst du hier keine dummen Fragen stellen, wenn du die Antwort doch sowieso besser weißt.

warai87  02.11.2023, 23:11
@seppon

Na aber sicher ist das ein richtiges Schriftzeichen, und du brauchst keine falschen Antworten zu geben, und dann noch pissig werden.

seppon  03.11.2023, 11:49
@warai87

Ich hab allen Grund pissig zu werden, wenn du hier so dreist meine Zeit verschwendest.

warai87  04.11.2023, 13:05
@seppon

Nächstes Mal antworte ich einfach „Falsch, 6 setzen!“