Wie sicher ist die Fluggesellschaft Eurowings?

2 Antworten

Eine sichere Airline. Generell ist hier allein in Deutschland und in Europa sehr sicher. Um diesem Flugraum fliegen zu dürfen, müssen sie hohe Standards erfüllen.

Germanwings war ja der Vorgänger bzw. Wurde einfach umbenannt. Aber genau solche Vorfälle, wie dort passiert sind, werden nun durch neue Richtlinien und co vermieden

Bild zum Beitrag

Hier ein Bild von einem meiner Letzten Eurowings Flüge :-)

Bild zum Beitrag

Hier die Seitenansicht einer EW A320, aufgenommen von mir in Berlin.

Generell kann man sagen: JEDE Airline, die in Europa starten und landen darf, ist sicher. Die müssen alle die gleichen Standards erfüllen. Und die sind sehr hoch.

Eurowings hat eine moderne und zuverlässige Flotte: Eurowings verwendet Flugzeuge der Airbus A320-Familie, die für ihre Zuverlässigkeit und moderne Technologie bekannt sind. Diese Flugzeuge werden kontinuierlich gewartet.

Es gibt eine Reihe von Checks die in der Fliegerei immer durchgeführt werden.

Vorflugkontrollen: Vor jedem Flug führen Piloten und Bodenpersonal eine visuelle Inspektion durch, um sicherzustellen, dass das Flugzeug flugbereit ist.

A-Checks: Diese finden etwa alle 500 bis 800 Flugstunden statt und beinhalten eine detaillierte Überprüfung der Flugzeugsysteme und -komponenten.

C-Checks: Diese umfassenden Wartungsarbeiten werden etwa alle 20 bis 24 Monate oder nach einer bestimmten Anzahl von Flugstunden durchgeführt und können mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Ein D-Check ist die umfassendste Wartung, die ein Flugzeug durchläuft. Es handelt sich dabei um eine gründliche Inspektion und Überholung, die in der Regel alle sechs bis zehn Jahre oder nach einer bestimmten Anzahl von Flugstunden oder Landungen stattfindet. Während eines D-Checks wird das Flugzeug fast vollständig auseinandergenommen, um jede Komponente zu inspizieren, zu reparieren oder zu ersetzen.

Die Wartung der Flugzeuge erfolgt durch erfahrene Techniker, die sicherstellen, dass jedes Flugzeug vor dem Abflug in einwandfreiem Zustand ist. Regelmäßige Inspektionen und Wartungsarbeiten sind ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsprotokolle.

Hochqualifizierte Piloten: Die Piloten von Eurowings werden an der European Flight Academy ausgebildet, einer der führenden Flugschulen Europas. Sie durchlaufen eine umfassende Ausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Fliegens umfasst. Dies stellt sicher, dass sie für alle Herausforderungen im Cockpit bestens gerüstet sind.

Strenge Sicherheitsstandards: Eurowings folgt wie alle anderen Europäischen Airlines strengen internationalen Sicherheitsstandards, die von Luftfahrtbehörden festgelegt werden. Diese Standards umfassen alles von der Flugzeugwartung bis hin zu den Betriebsverfahren.

Und mal ehrlich: Willst du so einen Ausblick verpassen?

Bild zum Beitrag

Hoffe ich konnte dich beruhigen :-)

PS: Mein Vater ist Pilot, wenn du noch Fragen hast schick mir einfach ne FA :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
 - (Flugzeug, Flug, Eurowings)  - (Flugzeug, Flug, Eurowings)  - (Flugzeug, Flug, Eurowings)