Wie soll ich das alles vorbereiten?

4 Antworten

Das nächste Mal beginne rechtzeitig mit der Bearbeitung deiner Hausaufgaben. So kurz vor knapp kannst du die Arbeit zwar noch schaffen, aber wesentlich entspannter geht es, wenn du genug Zeit hast. Im Prinzip musst du für diese Aufgaben auch nicht gut in Bio sein, aber du musst recherchieren können - und gute Recherche kostet eben Zeit.

Viele Informationen, die dich weiter bringen, habe ich kürzlich in einer Antwort auf gutefrage.net zusammengefasst. Du findest diese hier ab dem Abschnitt "Das Prinzip des Uhrmachers". Darin habe ich in groben Zügen die Evolution des Linsenauges erläutert und du findest auch einige Beispielabbildungen sowie die für dich sicher hilfreichen Wikipedia-Artikel zur Augenevolution verlinkt. Auch auf die Unterschiede der Linsenaugen von Cephalopoden und Cranioten bin ich dort eingegangen. Das sollte dir schon wesentlich helfen.

Hier noch ein paar Tipps zu den einzelnen Aufgabenstellungen:

1 Suche dir zunächst deine zwei Beispiele heraus, also ein Tier mit hochentwickelten Augen (z. B. ein Löwe oder ein Adler) und ein Tier mit einfach gebauten Augen (z. B. eine Qualle). Dann überlege, wie dieses Tier jeweils lebt und wie ihm seine Augen dabei nützlich sein können. Überlege dir dann noch, warum das eine Tier mit einem einfacheren Auge auskommt als das andere.

2 Eine Progressionsreihe ist einfach nur ein Vergleich der unterschiedlichen Bautypen verschiedener Augentypen bei den heutigen Lebewesen vom einfachen bis zum komplexen Augentyp und soll verdeutlichen, wie sich der jeweils komplexere Augentyp aus einem einfacheren Vorläufer heraus entwickelt hat. Du findest diese Informationen im Wiki-Artikel und einen Link zu einer Abbildung in meiner Antwort.

3 Für die Beantwortung des zweiten Teils verweise ich auf das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe. Hierfür musst du natürlich wissen, was eine Homologie ist und was eine Konvergenz. Dazu wirfst du am besten einen Blick in dein Biologie-Buch, da wird der Unterschied ganz bestimmt erklärt.
Für den ersten Teil solltest du wissen, was die synthetische Evolutionstheorie beinhaltet. Auch hierzu solltest du das Kapitel deines Bio-Buches lesen. Du solltest dabei darauf achten, folgende Begriffe zu benutzen und (richtig) zu erläutern: Genpool, Allel, Population, Merkmalsvariabilität, Mutation, natürliche Selektion, Adaptationswert (Überlebenswert), biologische Fitness.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo biologie2000,

Wie soll ich das alles vorbereiten?

Ich verkneife mir mal den Hinweis auf: rechtzeitig anfangen... denn ich bezweifle, dass Du es heute um 15:00 aufbekommen hast, das bis heute um 21:00 zu erstellen. Stattdessen gebe ich den Tipp: Jetzt ranhalten!

2. Erstellen Sie eine Progressionsreihe der Lichtsinnesorgane vom Flachauge bis zum Linsenauge.

Googeln: Bildersuche nach den Begriffen "evolution flachauge linsenauge" führt Dich direkt auf folgenden Link:

https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/sehen/tierische-blicke

Das Bild malst Du ab. Oder Du druckst es aus und klebst es in Dein Heft...

Auch zur Evolution findest Du dort ein paar Hinweise. Also lies den Text.

Und auch noch diesen hier:

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/linsenauge/39491

Das sollte bei Aufgabe 2 helfen...

Grüße

Beim ersten stellst du zb. die Augen eines Seesterns (Flachaugen) und eines Menschen (Linsenauge) gegenüber

Beim zweiten beschreibst du, wie sich die einfachen Photorezeptoren im Laufe der Evolution zum Linsenauge wandeln konnten.

Beim dritten vergleichst du das Auge eines Oktopus und die Linsenaugen der Wirbeltiere und erklärst eben, ob das ganze konvergent oder homolog passiert ist. Der Wikipedia-Artikel zum Auge erklärt da einiges!

1) du sollst die Anpassung eines wenig entwickelten Auges und eines hochentwickelten Auges an deren Lebensart darstellen, dazu sollst du das je an einer lebenden Tierart machen.

2) du sollst die Entwicklubg von Flachauge zum Linsenauge darstellen. Du sollst eine Progressionsreihe dazu nutzen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Progressionsreihe_(Biologie)#:~:text=Die%20Begriffe%20Progressionsreihe%20und%20Regressionsreihe,die%20sich%20homolog%20entwickelt%20haben.)

3)du sollst mutmaßen wie sich das Linsenauge entwickelt hat und warum. Dazu sollst du die synthetische Evolutionstheorie zurate ziehen. Dann sollst du beurteilen ob die Entwicklung des Linsenauged bei Wirbeltieren und Kopffüßlern dieselben Ursprünge hatte, sprich über Verwandtschaft, oder ob es sich unabhängig von einander so entwickelt hat.

Ich bezweilfe stark, dass du die Aufgaben erst jetzt bekommen hast..

Ich würde mir jetzt alles was ich zu Evolution und zu Augen aufgeschrieben habe zusammen suchen und schauen ob ich damit was anfangen kann. Sonst würde ich alle unklaren Begriffe auf googel suchen. Man könnte auch auf YouTube schauen ob es Veranschaulichungen da gibt