Wie sprecht ihr China aus?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Anders, nämlich... 54%
(Shina) 38%
(Kina) 8%

5 Antworten

Anders, nämlich...

Früher "Kiena" wegen der damals regional verbreiteten Weise, so zu sprechen, heute meistens "Schiena". Selten auch einmal "Chiena".

(Shina)

Hi erstmal!

Ich spreche China als Shina bzw. China aus, da ich denke, dass dies komplett normal ist und, weil es mir so beigebracht wurde.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.

KS7forLife  28.06.2023, 12:42

Ist aber falsch

Breadcrumbs123  28.06.2023, 12:43
@KS7forLife

Das ist deine Meinung, ich spreche es so aus, wie ich es für richtig empfinde.

Schönen Tag noch.

Adomox  28.06.2023, 12:55
@KS7forLife

Dein sprachlicher Präskriptivismus ist extrem toxisch. Im Standarddeutschen sind die /ç/- und /k/-Aussprache regional bedingt "richtig". Dialektal beeinflusst kann "China" aber z.B. auch mit /ʃ/ ausgesprochen werden.

Anders, nämlich...

ich spreche das so aus, wie es geschrieben ist... nämlich "China" mich "ch", wie in "Chuchichäschtli" XD

Bairisch-österreichischer Sprachraum

Aber eher Khina.

Anders, nämlich...

Mit ch, wie in "ich".

LG.