Wie viel bezahle ich für Gas monatlich?

3 Antworten

In diesem Fall handelt es sich um Nebenkosten, was wahrscheinlich im Mietvertrag auch so abgebildet ist.

Die Abrechnung erhältst Du nach Ablauf des Verbrauchsjahres, spätestens jedoch am Ende des Folgejahres.

Einen Auskunftsanspruch hast Du - falls obige Annahme zutrifft - vorab nicht.

Wie kann ich den Gaspreis pro Kilowattstunde (Cent/kWh) für meine Heizung erfahren?

Das steht in deinem Vertrag, alternativ beim Versorger anrufen, deine Kundennummer durchgeben und dir den Preis nennen lassen.

Wie oft wird der Tarif in der Regel aktualisiert?

Bei Preisänderungen. Du musst dann ein Informationsschreiben von dem Versorger bekommen, welcher dich auf die Preisänderung hinweist.

anitari  19.01.2024, 09:11
Ich zahle meinen Gasverbrauch über meinen Vermieter, der einen Vertrag mit einem Energieunternehmen hat.
Jeden Monat erhalte ich Verbrauchsinformationen vom Zähler(Tachem), jedoch nur in Kilowattstunden (kWh), nicht in Euro.

Dann gibt es in dem Haus schon fernauslesbare Zähler.

Vermieter sind seit 2022, wenn es schon solche Zähler im Haus gibt, verpflichtet die Mieter über den monatlichen Verbrauch zu informieren. Nicht über die Kosten.

Die erfährst Du aus der Heizkostenabrechnung.

Wie kann ich den Gaspreis pro Kilowattstunde (Cent/kWh) für meine Heizung erfahren?

Aus der Heizkostenabrechnung des Vermieters.

Zu den Kosten für die Heizenergie kommen dann aber noch die Heiznebenkosten.

Wie Betriebsstrom, Wartung, Emissionsmessung, Ablese- und Abrechnungskosten und evtl. noch Miete für die Zähler.