Wie viel ist dieses Fahrrad wert?

3 Antworten

Wenn Du es verkaufen willst, zum Beispiel auf Kleinanzeigen, dann wirst Du nicht mehr als 50 Euro dafür bekommen, befürchte ich. Tatsächlich hat dieses Fahrrad aber sicher einen höheren Wert (100 - 200 Euro). Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, in welchem Zustand Rahmen, Kette, Kettenblätter, Kassette, Schaltung, Bremsen und die Naben der Laufräder sind. Dafür muss man das Fahrrad mal aus der Nähe checken.

Und selbst, wenn einzelne Komponenten in schlechtem Zustand sein sollten: mit dem passenden Werkzeug und dem nötigen Know-How lässt sich daraus wieder ein leicht laufendes Fahrrad machen.

Ich persönlich würde die Wartung/Instandsetzung selber übernehmen. Ob Du das auch kannst, musst Du selber beurteilen. Wenn Du aber gezwungen wärst, es in einer Fahrrad-Werkstatt überholen zu lassen, wirst Du entweder sehr viel Geld bezahlen müssen (=wirtschaftlicher Totalschaden) oder man wird Dich abweisen mit den Worten "das lohnt sich doch gar nicht mehr".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

Das ist ein typisches Rad aus der Mitte der 90er. Wäre es komplett in Ordnung, also alles funktioniert und nennenswerter Verschleiß ist nicht zu finden, sollte es 100 Euro bringen, mehr ist nicht drin. Das Rad an sich ist aber schon etwas wert. Stabiler Stahlrahmen, Aluhohlkammerfelgen mit geösten Speichenlöchern, 3 mal 7 Gänge von Shimano - was fehlt ist nur eine gescheite Lichtanlage.

Ich weiß nicht, was da schon getauscht wurde. Wenn das noch die originalen Reifen sind und der originale Sattel, dann ist nicht mit viel Verschleiß am Antrieb zu rechnen. Das Rad hat die meiste Zeit im Keller gestanden.

Kaliver232
Fragesteller

Kann es für 30€ holen. Aber ich denke nicht, dass irgendjemand dafür 100€ zahlen würde

FelixLingelbach  19.02.2024, 20:05
@Kaliver232

Mit 30 Euro machst du nichts falsch. Selbst wenn Kette, Kassette und Kettenblätter verschlissen wären. Das Zeug kostet zusammen keine 50 Euro.

Wichtig ist, dass es sich gut für dich einstellen lässt. Die jetzige Einstellung ist grausam, bzw. optimal für einen Zwerg, der aufrecht und gerade sitzen will. Der Vorbau sieht sehr merkwürdig aus. Der Vorbau ist das Teil zwischen Lenkstange und Lenker. Der dürfte bei mir nicht so bleiben.