Wie viel ist so etwas noch wert?

5 Antworten

Also: gebrauchte Spleißgeräte liegen schnell Mal im 500€ + Bereich ... Das sind aber deutlich modernere Geräte als deines.

Was du dort hast ist allerdings ein Museumsstück, Zitat vom dt Technikmuseum:

Für nicht lösbare Verbindungen entwickelte ANT das mobile Spleißgerät ANT OIS-E1, bei dem die Enden zweier Glasfasern in einem elektrischen Lichtbogen miteinander verschweißt wurden.

Bild zum Beitrag

Das und die Tatsache dass ich dein spezifisches Gerät nirgends als gebraucht zu kaufen finden kann lässt mich vermuten dass es selten und wertvoll sein könnte.

Eventuell hilft es dir weiter Mal eine freundliche E-Mail an das deutsche Technikmuseum zu senden um etwas über das Gerät und dessen Wert erfahren zu können.

 - (Wertschätzung, Elektrogeräte, Schwarmwissen)

Das ist ein Spleißgerät für Lichtwellenleiter. Sowas wird beim Glasfaserausbau benötigt. Müsste, wenn ich das ANT-Logo so sehe, mindestens 30Jahre alt sein. Für den Privatgebrauch ist das nichts, es sein denn, Du willst Deine Wohnung mit Singlemodefasern verkabeln.

Wenn es funktionsfähig ist, kannst Du es auf ebay verticken. Ansonsten gehört es auf den Elektroschrott oder ins Museum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spleissgeräte sind ja dazu da um Lichtleiter bzw. Glasfaserkabel punktgenau miteinander zu verbinden.

Und die sind normalerweise schon recht teuer, allerdings scheint dieses ein Dinosaurier zu sein. Möglicherweise zahlen Liebhaber oder Sammler einiges dafür.

Hier mal ein Link dazu:

https://nat.museum-digital.de/object/178356?navlang=de

Ggf. kannst du das Technikmuseum auch mal kontaktieren und die können dir weiterhelfen

Ich würds auf alle Fälle bei E-Bay reinstellen. Ist ein Lichtwellenleiter Spleisgerät. Wird zum Verbinden von Glasfaserkabeln gebraucht. So 100€ sollten schon drin sein.

Gluglu  22.11.2022, 10:50

Aber sonst bist Du soweit ncoh backen??? Hauptsache hier irgend eine Antwort reingegackert...

Schau doch einfach mal rein für wie viel solche Geräte gehandelt werden; da bist Du i.d.R. im unteren bis mittleren 4stelligen Bereich. Solche Typen wie Dich bräuchte man wirklich mehr die ohne jegliche Ahnung blauäugig solch ein Gerät verscheppern! Da könnte man richtige Schnäppchen machen!

Wenn das Gerät noch funktioniert sollte das Einiges Wert sein denn mehr wie Spleißen können teure Geräte auch nicht. Es gibt sicherlich einige Firmen die das Gerät nehmen denn als Backup ist das allemal in Ordnung. Keinesfalls verrammschen!