Wie werde ich gut in der Schule?

6 Antworten

Als ich noch in die Schule ging (1980er Jahre) ,hat mich die Schule auch nie Interessiert. Meistens im Unterricht hab ich geschlafen.Habe nie gelernt oder Hausaufgaben gemacht und trotz allem keine 4,5 oder 6 im Zeugnis gehabt. Mehre 1er in diversen Fächern mal aber das wars schon. Habe auch früh die Schule beendet ( in der Realschulklasse Hauptschulabschluß gemacht) habe dann einen Handwerksberuf Erlernt (Elektriker) und war schon mit 17 Nutzer einer eigenen Mietwohnung .Zwar hat mich Damals mein Vater finanziell Unterstützt. Aber Großteils war ich für meine Finanzen Selbst Verantwortlich. Und ein Mensch wird nur was leisten wenn er in Not oder Notsituation ist. Ist er es nicht wird er auch dann nichts dazu Unternehmen ,er hat ja keinen Grund dazu. Jeder Mensch ist für seine Zukunft selbst Verantwortlich. Wenn dir ein einfacher Schulabschluß reicht um im Leben damit auszukommen ,dann ist es halt so. Es Zwingt dich niemand Abi zu machen und zu Studieren. Es gibt sehr viele Menschen die vom Tellerwäscher zum Millionär geworden sind. Will nicht Behaupten das mir das passiert ist aber ich kann mich keinesfalls finanzieller Natur irgendwie Beklagen.. Verdiene genug und kann davon Bequem Leben. Ohne Gym,Abi oder Studium.

Hi, also bei mir ist das genau so ich lerne so gut wie nie aber habe trotzdem gute Noten. Mein Tipp ist, dass du im Unterricht genau aufpasst und dem Lehrer genau zuhörst. Dann musst du wissen ob du es verstanden hast und wenn ja musst du eig nichts lernen. Wenn du es aber noch nicht genau verstehst schaue dir das an was ihr aufgeschrieben habt und lese die Sätze&Beispiele mehrmals durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens lege ich meinen Praktikanten das folgende ans Herz:

  • Verwende Mind Mapping, um Probleme zu strukturieren, um Aufsätze zu schreiben, um Gedanken zu sortieren, um Dinge einzuordnen. Was ist Mind Mapping? -> eine Arbeitstechnik, die auf einem einfachen Blatt Papier durchgeführt werden kann. Unbedingt 'mal anschauen z.B. auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mindmap
  • Karteikarten mit Fragen formulieren, wie sie in Klassenarbeiten zum Thema bereits gestellt wurden und Prinzipien hinter der Frage solange recherchieren, bis die Frage und die Vorgehensweise verstanden sind.
  • Vokabeln und biologische Fragestellungen auswendig lernen und zwar schrittweise mit mehreren Stapeln. Stichwort 'Spaced repetition system', nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spaced_repetition . Wenn Du Dir noch ein Bild auf die Vokabelkarte 'draufmalst wird es noch effizienter (zumindest war das bei mir so, damals). Ein Bild, ein Schema, eine Zeichnung sagt tausend Worte. Bsp: Zellbestandteile: Karte mit "Zelle" bemalen. Auf der einen Seite anstatt der gesuchten Bestandteile leere Kästchen hinmalen. Lösung auf andere Seite schreiben mit Kurzerklärung, wozu die Organelle dient.
  • Für Unterschiede: Tabellen aufbauen, in denen z.B. Tierzellbestandteile und Pflanzenzellbestandteile aufgelistet sind. Jeweils mit Lücke da, wo es keine Entsprechung gibt. Bsp:

Tierische Zelle - Pflanzenzelle

Zellmembran - Zellmembran und Zellwand

Mitochondrien(ADP->ATP) - Mitochondrien und Chloroplasten(Sonnenlicht->Zucker)

----- - Vakuole (Schutzstoffe)

...

(Das mit der Formatierung funktioniert hier leider nicht so gut. das o.g. ist eine Tabelle :-)

  • Bei Mathe, Physik und Chemie: Prinzipien verstehen und Altmeister lernen.

Viel Erfolg und Liebe Grüße !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeder lernt anders - aber die meisten tun es durch Wiederholung. Ich z.B. tippe einfach alles was ich lerne auf Word ein, immer und immer wieder, bis ich es im Schlaf kann.

Wiederholung ist das wichtigste, ebenfalls musst du verstehen können, was du lernst und dies dann im Unterricht wiedergeben - die mündliche Mitarbeit z.B.
In Mathe sind z.B. auch die Grundlagen wichtig, um komplexere Themen verstehen zu können.

In den meisten Fächern überwiegt nämlich die mündliche Note die Schriftliche. Auch hier dann mehr melden und gute Noten in den Klausuren schreiben :)

Hab mein Abi 2022 bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab das Problem auch und bin aktuell dabei mein Leben in den Griff zu bekommen und es funktioniert ziemlich gut ich schreib auch schon bessere Noten seid ich mich dazu zwinge frühzeitig für Arbeiten zu lernen und meine Hausaufgaben immer so schnell wie möglich zu machen. Du musst herausfinden was dich davon abhält zu lernen und dann daran arbeiten