Wie wird das Z im Wort Pizza im Spanischen ausgesprochen?

2 Antworten

Das kommt wohl auf die Spanischvariante an:

/ˈpitsa/, /ˈpiksa/, /ˈpiθa/ oder /ˈpisa/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ich beziehe mich auf Adomox:

/ˈpitsa/ z. B. in Argentinien oder wo italienischer Einfluss herrscht

/ˈpiksa/ z. B. in Andalusien oder wo Konsonanten verschluckt werden und das k hier auch nur sehr weich ist

/ˈpiθa/ z. B. gemäß der kastilischen Sprachnorm

/ˈpisa/ im Seseo, d. h. westandalusisch, kanarisch oder Lateinamerikanisch (wenn kein italiensicher Einfluss, der die Pizza eben italienisch klingen lässt