Wie wird "Qu" richtig ausgesprochen?

10 Antworten

Also ich denke es kommt auf die Situation an, aber ich spreche es eher als kW aus (kwalle, kwiz, kwalität)

Guck dir einfach die Lautschrift an. Kann sein, dass es Dialekte gibt, in denen es auch "qu" gesprochen wird, aber das ganze kommt aus dem Lateinischen und wird auf Hochdeutsch "kw" gesprochen.

Es gab schon ein paar mal Vorschläge, das zu ändern, aber das war wohl vielen zu radikal. Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, da Wörter wie Bureau oder Friseur auch irgendwann "Büro" und "Frisör" geschrieben wurden. Dass man Friseur "Frisoier" ausspricht, nur weil man es so schreibt, ist früher ja auch niemandem in den Sinn gekommen. Keine Ahnung, warum das "qu" immer noch für Verwirrung sorgt.

Andreas Starke  30.08.2016, 12:01

Die Vorschläge waren natürlich, die Schreibweise zu ändern, nicht die Aussprache. Du hast aber recht, die Standardaussprache ist "kv" (wobei /v/ das ist, was wir Deutsche als "w" aussprechen). Aber im laufenden Sprechen (bei nicht "überdeutlicher Aussprache") wird das /v/, das auf einen stimmlosen Laut folgt (z.B. /k/) meist als /f/ ausgesprochen, weil man sich nicht die Mühe macht, die Stimme schon vor oder im /v/ anzuschalten, sondern erst für den folgenden Vokal.

Also wird im laufenden Sprechen "Quatsch" als /kfatS/, wobei /S/ das deutsche "sch" bedeutet.

Die Frage, ob es überhaupt eine Standardaussprache (auch: Hochlautung) geben sollte, nach der sich richtet, ob etwas richtig oder falsch ausgesprochen wird, eröffnet ein weites Diskussionsfeld. Ich würde mal sagen, ja, zumindest für alle Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Das hat nämlich den Vorteil, dass man von den meisten nativen Sprechern der deutschen Sprache verstanden wird.

Du kannst es auf beide Arten aussprechen, "kw" ist aber deutlicher, irgendwie finde ich es schöner, aber such dir aus, was dir gefällt :D

Es gibt keine "richtige" Aussprache. Ich bin aus Südtirol, dort wird "qu" eben auch wie "ku" ausgesprochen. Andere Dialekte sprechen eben "kw".

Natürlich ist es in Ordnung es so auszusprechen, wie du es gewöhnt bist. So lange man versteht, was du sagst, gibt's doch keine Probleme...

Ich mache das immer mit KW (Kwelle), aber einzeln spreche ich es als ku(h) aus.