Wie würdet ihr diese Karikatur analysieren?

5 Antworten

Das Problem wird hierdurch nicht gelöst. Wieso? Es geht um den Nahostkonflikt:

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Hudna, arabisch هدنة, DMG hudna, heißt so viel wie Waffenstillstand. Im islamischen Recht (Scharia) ist eine Hudna die einzige Form friedlicher Koexistenz zwischen dem Gebiet („Haus“) des Islam (Dār al-Islām) und einem nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiet („Haus des Krieges“, Dār al-Harb), da ein Friede zwischen beiden Gebieten im klassisch-islamischen Rechtsdenken unmöglich ist.[1] (...) Im Nahostkonflikt wurde von der Hamas wiederholt der Abschluss einer Hudna als Zugeständnis an Israel vorgeschlagen, da der streng islamischen Hamas ein regulärer Friedensvertrag unmöglich sei. Die Scharia lässt nur einen Waffenstillstand mit Nichtmuslimen zu, aber keinen Friedensvertrag. Allerdings kann man den Waffenstillstand verlängern, wenn dies notwendig ist.[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna#:~:text=Der%20arabisch%2Dislamische%20Rechtsbegriff%20Hudna,hei%C3%9Ft%20so%20viel%20wie%20Waffenstillstand.

Die Jihadisten habe kein Interesse an Frieden. Lies die Charta der Hamas. Dort wird Bezug auf die berüchtigten "Protokolle" genommen und Mohammed zitiert:

2925 - ... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass� der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:� ”Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen, bis sich der eine von ihnen hinter� einem Stein versteckt und dieser (Stein) spricht: »Du Diener Allāhs, hier ist ein� Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«“430

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 250)

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas-Charta

Die Karikatur zeigt an, wieviele Friedensgespräche schon vergeblich geführt wurden. sie wurden immer von den Arabern entweder abgelehnt oder abgebrochen.

Die Waffenruhe führt ironischerweise nurnoch zu mehr Toten, weil er der Hamas zeit gibt, sich nachzurüsten

Einfach das bisher alle Friedensversuche gescheitert sind und der neue Versuch wenig Hoffnung hat

Temporäre Waffenruhe im nahen Osten bringt keinen dauerhaften Frieden. Das Problem wird dadurch nicht gelöst.