Wieso Date ich den Typ Mann, den ich am wenigsten mag?

6 Antworten

In meiner Umgebung kenne ich einige Leute die sich ein Bild von ihrem zukünftigen Partner ausgemalt haben. Der Witz: Keiner von denen hat einen Partner der überhaupt annähernd dem gewünschten Bilderbuch entspricht.

Irgendwann kommt der eine, der dir deinen Kopf verdreht und schon hat dein Bilderbuch keine Wert.

er ist zwar sehr intelligent aber er er hat eher praktisches Wissen, durchs Leben nicht akademisches

Und das ist auch gut so - Praxis ist immer im Vorteil gegenüber der Theorie.

Wahrscheinlich kannst Du einfach bei den coolen Jungs nicht landen.

ReiskocherXL  07.12.2022, 13:09

Und deshalb hat sie einen richtigen Mann und kein Nerd-Babyface... da frage ich mich eher, wer hier der Coole ist.

wenn du dich mit Psychologie beschäftigst, solltest du aber gelernt haben, dass nur du selbst weißt, warum du etwas tust.

Franziii63
Fragesteller

Nicht immer, manchmal verbirgt sich etwas dahinter, was wir selber noch nicht wissen. Viele Menschen die gewalttätige Partner haben z.B. denken immer sie kommen aus Zufall immer an diesen Typ, häufig steckt dahinter aber das in der „Opferrolle“ steckenbleiben in der man vllt. Seit der Kindheit ist…. Das muss ihnen aber erst einmal erklärt werden, dann fallen ihnen die Schuppen von den Augen

Hey,

Weil komisch

Lg

Das erste was mir dazu einfällt ist dieses Lied

https://youtu.be/9uMSDxBoNUI

(auch wenn die Musik nicht deines ist, schau dir bitte den untertitelten Text an)

Das zweite was mir einfällt ist die Unfreiheit des Willens. Nach Schopenhauer kann "Frau zwar tun was sie will, aber nicht wollen was sie will". Man sich nicht aussuchen welchen Menschen man "will". Man kann höchstens irgendwann sagen "Das was ich will ist anscheinend nicht gut für mich".

Als letztes käme mir noch der lapidare Satz "Alpha Mann halt" in den Sinn.

Franziii63
Fragesteller

Schopenhauer und sein Frauenbild ist jetzt aber für wahr kein gutes Beispiel. Trotzdem danke dir!

Panazee  08.12.2022, 06:31
@Franziii63

Nun Schopenhauer hätte das nicht so formuliert. Seine Aussage war eigentlich "man kann zwar tun was man will, aber man kann nicht wollen was man will". Ich habe das nur etwas angepasst.

Die Aussage ist im Grunde geschlechtsneutral und das Frauenbild Achopenhauers spielt dabei keine Rolle.