Wieso gehen Senioren samstags einkaufen?

20 Antworten

Rentner und das Problem mit der Schlange an Theken und Kassen... immer beliebt bei Comedians..

https://www.youtube.com/watch?v=9QZwPAkTmNg

In Zeiten von Homeoffice, flexibler Arbeitszeiten und Lieferdiensten hat man auch als Berufstätiger alle Möglichkeiten stressfrei einzukaufen.

Ich nehme mal an, weil sie für den Sonntag ein paar Dinge brauchen, die möglichst frisch sein sollen, und dann den Wocheneinkauf noch mit erledigen, um nicht mehrmals in der Woche in den Laden zu müssen, schließlich sind ältere Menschen oft nicht so mobil.

Die Frage ist doch: warum gehen überhaupt so viele Menschen am Samstag einkaufen? Und gefühlt alle zwischen 10 und 12 Uhr!

Die Arbeitszeiten werden kürzer, die Einkaufsplanung übernimmt der Computer, es gibt viele Lieferservice, Hobbys und Freizeit können auch frei geplant werden... !

Wenn also alle anderen früher oder später oder sogar an anderen Tagen einkaufen gehen würden, könnten die Senioren um 12 Uhr Mittags locker durch die Gänge bummeln, sich langsam durch Kleingeldberge arbeiten usw....!

Wissen tue ich das zwar nicht, aber ich hätte eine Idee: Um absichtlich auf mehr Menschen zu treffen und um eventuell mit ihnen zu sprechen (denn immer häufiger leiden Senioren heutzutage unter sozialer Abstinenz).

Viele Rentner haben keine zwischenmensch-liche Kontakte. Manche Renter arbeiten auch noch (vielleicht auch in Teilzeit oder ehrenamt-lich).