Wieso hat Deutschland 1918 nicht weiter gekämpft?

9 Antworten

Wer kämpfen will, braucht Soldaten, die mitmachen. Und die wollten nicht mehr, denn der Krieg war verloren. Die Revolution breitete sich aus wie ein Lauffeuer. Mit den Matrosen fing es an, denen einfach nicht danach war, in einer letzten großen Schlacht ruhmreich, aber sinnlos verheizt zu werden. Als der Kaiser Truppen gegen die Aufständischen einsetzen wollte, teilte man ihm mit, dass es keine unzweifelhaft loyalen Einheiten mehr gab. Da standen Seine Majestät ohne Hosen da.

Im Ersten Weltkrieg war Deutschland im Pazifik überhaupt nicht aktiv. Im Zweiten übrigens auch nicht.

Falsch, Deutschland war damals an der Westfront besiegt, die Armee hätte einfach nicht weiter kämpfen können und der Kaiser wurde im Rahmen der Kapitulationbedingungen abgesetzt. Das wass du erzählst ist nichts als eine Verschwörungstheorie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

kann das sein, dass du hier auf die Dolchstoßlegende hereingefallen bist. Deutschland lag am Boden und war ausgezählt. K.O. nennt man das. Spätestens, als die Amerikaner in den Krieg eintraten. Spätestens da hätte der Gröfaz ca 30 Jahre später hellhörig werden sollen....

Hat dir den Unsinn deine Lieblingspartei eingetrichtert? Würde mich nicht wundern.

Die deutsche Armee war 1918 schlicht nicht mehr in der Lage zu kämpfen.

Ich meine wir standen kurz vor dem Sieg.

Nein, standen wir nicht. Ich empfehle dringend einen Blick in ein x-beliebiges Geschichtsbuch. Grundschulniveau sollte genügen.

Der Rest deiner Frage sollte damit auch erledigt sein.

DieMelanie222  06.06.2022, 11:46

Das spart mir die Antwort. Wobei ich bei dem plumpen Versuch die Dolchstoßlegende wiederzubeleben nicht glaube das der Fragesteller tatsächlich daran interessiert ist sich zu bilden.