Wieso hat meine Katze diese Schwanzhaltung?

3 Antworten

Das ist eine Analdrüsenverstopfung bis hin zu einem Analdrüsen-Abszess. Sehr, sehr schmerzhafte Sache.
Deshalb hält deine Katze auch den Schwanz so.

Bitte am Dienstag direkt zum Tierarzt und behandeln lassen. Die Analdrüsen werden äußerlich abgewischt und gereinigt, dann - je nach Verhalten der Katze - ohne Sedierung, oder mit Sedierung ausgedrückt.

Ein Analdrüsen-Abszess muss in vielen Fällen sogar operiert werden.

Bitte auch kritisch das Futtermanagement betrachten, da das häufig bei permanenter Verstopfung und zu hartem Kot, oder bei permanent zu dünnem Kot passiert, da sich die Analdrüsen beim Kotabsatz nicht entleeren können.

Bitte zum Tierarzt, da es eine wirklich sehr, sehr schmerzhafte Angelegenheit fürs Tier ist!

Sitz der Analdrüsen bei der Katze

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Hauskatze, Tiergesundheit)

Stoertebeker123
Fragesteller

Vielen Dank für die Einschätzung ! Uns ist das direkt aufgefallen. Sehr hilfreicher Kommentar, vielen vielen Dank !!

Stoertebeker123
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke für die Aufklärung, selbst werden wir es nicht machen, da ist die Unsicherheit zu groß. Wir versuchen was zu Organisieren. Nochmals lieben Dank !

Stoertebeker123
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hallo, nochmal eine Info, wir waren beim TA und es waren die Drüsen, das eine war kaka das andere war getrocknetes sekret was man entfernen musste und die drüsen waren voll. Danke für den Tip!!! LG

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 10:44
@Stoertebeker123

Vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-) Wünsche euch einen tollen Ostermontag und 1.April.

Falls er harten Stuhl hatte und dieser im Fell klebt, dürfte das ihn stören. Versuch es mit Einweichen zu entfernen.

Stoertebeker123
Fragesteller

Hallo, habe nochmal ein Bild davon reingestellt. LG

raubkatze  30.03.2024, 11:45
@Stoertebeker123

Es sieht nicht unbedingt nach einer Wucherung aus. Wenn der "Herr" es zulässt, mach es mit einer Pinzette ab.

Stoertebeker123
Fragesteller
@raubkatze

Danke für die Einschätzung, wir hatten nur Angst, weil wir leicht daran gezogen haben und die Haut sozusagen mit gekommen ist und wir wollten den After nicht beschädigen.

Gehe bitte mit ihm zum TA und warte nicht zu lange, er hat schmerzen und hält vermutlich seinen Schwanz deswegen gekrümmt.

Schaue nach ob ein TA in der nähe Bereitsschaftsdienst hat oder generell auf und lasse mal drüberschauen und ggf. auch Schmerzmittel geben damit er bis Dienstag ohne Schmerzen ist.