Wieso leugnen so viele das im Ihren Heimatländern einiges beschissen läuft?

16 Antworten

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass schlechte Zustände von vielen verleugnet werden. Was ich aber weiß, ist dass manche Menschen gar nicht wirklich wissen, was genau in ihrem Land schiefläuft, weil die Medien darüber nicht allzugerne berichten, um ein schöneres Bild über die Politik aufrechtzuerhalten. Das weiß ich aus meiner Heimat. Darauf fällt natürlich nicht jeder rein, aber manche eben doch.

Und was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass man im Ausland (in dem Fall Deutschland) häufig nur die schlechten Seiten eines anderen Landes zu sehen und zu hören bekommt. Aber wenig darüber weiß, wie die schönen Seiten eines Landes aussehen, die man ohnehin nur zu schätzen lernt, wenn man das jeweilige Land wirklich kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Es läuft mehr als nur einiges schief und seit ich andere Gesellschaften kenne - selbst die, die hier als unter MISSWIRTSCHAFT und KORRUPTION verschrieen werden - sehe ich D mit anderen Augen und kritisiere die Miss-Stände. Es ist ja nicht so, dass man sie nicht ändern könnte - mal will es nicht!

Mehr Blick über den Tellerrand könnte vielen Bürokraten, Technokraten und Schreibtischtätern gut tun...

Ich denke das viele Menschen die Sachen leider entweder wirklich gut finden oder es einfach nicht wahrhaben wollen das etwas schlecht läuft.

Es mussten mehr Leute wie du denken und checken fas das msn auch für sein Land aber gegen die Regierung sein kann

Weißt du, ich glaube du gehst den klugen aber leider unbequemen Weg im Denken. Das ist aller Ehren wert, finde ich 👍

Viele Leute tun das aber nicht. Sie blenden das Unbequeme aus, einige vergessen sogar, warum sie hier sind anstatt in dem Land, dass sie so feiern... das ist der bequeme Weg, der leider zudem viel Rückhalt bietet, weil viele Leute diesbezühlglich bequem sind. Du hingege wirst oft anecken... nach Außen aber auch nach Innen.

Aber sei dir sicher: jemand wie du findet immer und überall tragfähige Freunde. Die Bequemen sind, sobald die Masse weg bricht, dem anderen ausgeliefert und ganz alleine.

MrsThalia
Fragesteller

Ja ich Ecke damit an, auch in der Familie, die feiert zwar die aktuelle Regierung auch nicht so aber dafür ist der eine Teil durch und durch Kommunistisch und der andere Teil besteht aus Zaristen.

Anecken wäre da jetzt auch das falsche Wort eher halt einfach meinungsverschiedenheiten und Trust me meine Großväter sind es nicht gewöhnt das ihre Enkelin Widerspruch gibt 😅

Und naja was andere Leute angeht das ist mir egal, die meisten Deutschrussen interessiert es halt sowieso gar nicht was politisch abgeht.

180Grad  03.08.2023, 22:11
@MrsThalia

Hmmm... weißt du, eine meiner besten Freundinnen kommt auch aus Russland und seit dem Krieg kann/ will sie nicht zurück.

Ich habe mich sehr mit dem russischen Volk beschäftigt aber habe dennich nur eine Grundahnung von der Lebenswelt und den ungeschrieben Regeln...

Aber ich bin auch mit einem Opa aufgewachsen, der im 2. Wk gekämpft hat.

Was ich sagen will: Die nackte Wahrheit einzusehen ist wohl so schmerzvoll, dass es für viele kaum möglich ist. Die "Schuld des Landes" ist oft so wahnsinnig eng mit der Identität und dem Weltbild verknüpft, dass einige schlicht nicht umdenken "können"... oder erstmal innerlich zerbrechen.

Daneben gibt es junge Leute, die es wagen frei zu denken und Leute, die nie vergessen haben, auch die andere Perspektive zu sehen und auch so frei denken (im Gegensatz zu den dusseligen Freidenkern, die dabei dem Schmerz des.inneren Konfliktes ausweichen und halt Schuldige suchen, statt die unbequeme Selbstreflektion).

Ich wünsche dir, dass du stark bleibst in deinem Denken!

...und auch wenn das Internet voll von Idioten ist, bist du nicht alleine 👍

In meiner neuen Heimat Israel gehts mir zwischenmenschlich und bürokratisch und gesundheitlich 1000 mal besser, als die 62 Jahre davor in Deutschland. Hab an meinem neuen Heimatland eigentlich nichts auszusetzen.

MrsThalia
Fragesteller

Das kann ich mir vorstellen, darf ich fragen wie dein Sicherheitsgefühl ist, Israel an sich ist ja gut geschützt aber gibt eben doch immer wieder Terrorangriffe und wie sieht es mit Israel bezogenen Antisemitismus aus, das kann ich mir vorstellen das das gerade im Internet übel ist.

AriRosh  04.08.2023, 14:44
@MrsThalia

Ich lebe in Haifa und bekomme nichts von irgendwelchem Terror mit. Bin auch gelegentlich in der Hauptstadt, Jerusalem, auch dort, erlebe es nicht. Ist ja nicht so, dass man täglich vor der Haustür Terror erlebt. Mal her, mal da, aber weit von dem Terror entfernt, den ich von 2013-2018 in Deutschland aushalten musste und die Polizei danebenstehend nicht eingriff.

Was in Deutschland zu keiner Zeit möglich war, offen mit Zizit (Schaufäden), Kippa und Pe'os (Schläfenlocken), ohne Hassparolen aushalten zu müssen. Das kann ich seit 2018 in Israel völlig problemlos offen tragen. Ich kann als einzige orthodoxer Jude mit nur säkularen Juden und Arabern einsteigen, es gafft noch nicht einmal jemand.

Hass erlebe ich nur noch im Internet, sonst nirgends anders.

Oh ein, Korrektur, die politisch-Linken Israels wollen ein Israel ohne Religionen, die die verboten sehen wollen. Da lese ich sehr häufig Gift reden. Aber... irgendwie stehe ich darüber. So schlimm wie damals in Deutschland ist es nicht.

MrsThalia
Fragesteller
@AriRosh

Haifa ist sehr schön, war dort mal im Urlaub und ja durch die große Migration nach Deutschland hat man sich leider Hunderttausende Antisemiten ins Land geholt, war mir gar nicht so bewusst das der Hass einem da auch auf offener Straße entgegenschlägt. Ich kannte da nur die Bilder von einigen "Demonstration" gegen Israel die aber eher Hasspredigten sind.

AriRosh  04.08.2023, 15:45
@MrsThalia

Ich mochte Haifa am Anfang überhaupt nicht. War da mal kurz 2017 bei meinem letzten Besuch in Israel, ich mochte es einfach nicht. Ich war von meinen 8 Besuchen ab 2004 nur in Jerusalem und Kiryat Arba (Wo Abraham begraben liegt und meine heutige Ex-Frau wohnte). Diese Religiösität war ich gewohnt. Im ersten halben Jahr wohnte ich in Har Adar, aber die Mietpreise waren nur auf reiche Israelis zugeschnitten.

Die DRV schrieb mir dann, so lange mir meine Rente nicht zu zahlen, so lange ich nicht in Israel wohnen würde. Für die DRV ist nur das Israel, was von der UNO akzeptiert wurde. Also suchte ich in West-Jerusalem (Ost-Jerusalem war von der DRV auch verboten) eine bezahlbare Wohnung, aber alles war einfach nur extrem teuer. 12qm nicht unter 600 Euro, kalt.

Mit einem einfachen Trick hätte ich dennoch in Ost-Jerusalem wohnen können und dennoch Rente bekommen, aber die Mietpreise... alter Schwede...

Zähneknirschend akzeptierte ich es dann, nach Haifa ziehen zu müssen. Für 16qm zahlte ich 1200nis, also ca 300 Euro, weniger als halb so viel als in der Hauptstadt. Die Rente hab ich dann nachgezahlt bekommen.

Inzwischen habe ich Haifa lieben gelernt und will nirgends anders wohnen, auch nicht in Jerusalem. Im Sommer bin ich als Rentner möglich oft am Strand, bis fast täglich. Das einzige woran ich mich in Haifa immer noch nicht gewöhnt habe, sind die Berge. Ich bin als Fischkopp nur norddeutsches Flachland gewohnt. Will ich zu Fuß vom Meer auf dem Carmel-Berg rauf, wo mein Lieblingspark ist, muss ich mindestens 1100 Stufen rauf steigen. Hab dazu auch mal ein Video gemacht: https://youtu.be/mieEPkWVVWc. Da bin ich nur die Stufen runter gegangen und auch nur bis zu meinem Haus. 430 Stufen weiter runter wäre ich dann am Meer.

Und hier sieht man meine (orthodoxe) Wohngegend die ich lieben gelernt habe, und meine Wohnung, 10min nach Vertragsabschluss. Die hab ich ganz schnell komplett umgebaut, mehr Schraenke und Regale und einen bequemen Schlafplatz auf "Stelzen". Sorry für die schlechte Qualität, aber da hatte ich noch keine GoPro Hero 11, nur ein Xiaomi-Handy: https://youtu.be/csiiaL7vpHg.

MrsThalia
Fragesteller
@AriRosh

Ich liebe die Berge da fand ich das ständige Treppensteigen gar nicht so schlimm. Wir sind ursprünglich nach Jerusalem fürs Sight Seeing, das erste Mal waren wir auch nicht in Haifa sondern waren immer in verschiedenen Hotels. Wir sind ja Russisch Orthodox und da gibt es wahnsinnig viel zu sehen und selbst wenn man wie ich nicht allzu strenggläubig ist ist es einfach Eindrucksvoll zu sehen. Außerdem liebe ich es über andere Kulturen und Religionen zu lernen und dafür ist Israel einfach perfekt. Wahnsinnig Geschichtsträchtig, freundliche Leute und eine kulturelle Bereicherung.

Haifa hatte und dann echt gut gefallen und deshalb sind wir da nochmal für ein zwei wöchigen Kurzurlaub hin, einfach zum entspannen.

Bei den ganzen Stufen und der lauferei bleibst du im Alter wenigstens Fit 😄

Und hast es mir der Wohnung echt schön, da zu wohnen wo andere Urlaub machen ist eigentlich immer gut :D

AriRosh  04.08.2023, 16:39
@MrsThalia

Ja, ist ja auch ein entspr. Bild in meinem Profil.
Demnächst starte ich eine Radtour (kein e-Bike) zusammen mit einem befreundeten dt. Journalisten durch ganz Israel. Vom Hermon-Berg bis Eilat, kreuz und quer. Mich interessieren dabei besonders die wild lebenden Tiere in der Negev (Raubkatzen, Wölfe, Schakale, Skorpione und Schlangen, wobei in der Negev mit die giftigste Schlange lebt. Aber auch die unzähligen archäologischen Stätten. Deutschland kenne ich bereits per Fahrrad, Israel noch gar nicht. Nebenbei bin seit 1984 aktiver Karateka. Daher, ich bleibe auch durchs Fahrrad und Karate weiter fit. Aber Treppen mag ich dennoch nicht. Da nehme ich lieber die Carmlit den Berg rauf, mit die kürzeste U-Bahn auf der Welt.

Ja, Haifa hat viele Schönheiten. Hoffentlich besucht ihr uns recht bald wieder.

MrsThalia
Fragesteller
@AriRosh

Das ist cool, das Fahrrad ist jetzt nicht mein liebstes Transportmittel aber aufjedenfall nicht schlecht. Vorallem ohne E-Bike das will schon was heißen, mittlerweile sieht man ja leider schon Teenager mit E-Bike.

Und ja solche Tiere in freier Wildbahn zu sehen ist aufjedenfall eine Erfahrung. Ein Teil meiner Familie wohnt in Sibirien bzw Sacha-Jakutien. Wurden damals unter Kommunistischer Herrschaft dorthin verbannt aber ein Teil ist dort immer noch. Ganz andere Klimatische Bedingungen aber Wölfe gibt's da auch :D

Da mit dem Hundeschlitten war auch eine Erfahrung die ich nie vergessen werde.

Kampfsport betreibe ich auch, kein Karate aber Krav Maga, hat mir mein Vater beigebracht und er wiederum hat's beim Militär gelernt. Auch wenn ich es nicht wirklich brauche finde ich es wahnsinnig gut zu können, gerade im Bezug auf die Selbstwahrnehmung und Fitness. Ja Bis und Bahn sind auch was tolles, als ich noch in Deutschland gelebt habe leider kaum zu gebrauchen aber hier in der Schweiz ein echt super funktionierendes System.

Möglicherweise zieht meine Schwester sogar bald nach Israel, aktuell studiert sie noch aber bei euch gibt's ein paar echt attraktive Job Angebote.

AriRosh  04.08.2023, 18:25
@MrsThalia

E-Bike mal geschenkt bekommen, einmal gefahren, ist wie Mofa fahren, kein richtiger Spaß. Hab ne Tour von mindestens 3000km vor mir.

Whou, Hundeschlitten.
Eine Freundin von mir hatte im hohen Norden regelmäßig an Hundeschlittenrennen teil genommen. Sie liebt Huskys abgöttisch. Ich liebe auch Hunde, ausser Ratten (Micro-Hunde).

Krav maga ist eine sehr schöne Sportart. Man sagte mir mal, Leute die das beherrschen, können mit geschlossenen Augen Angreifer abwehren.

Schweizer? Uuuh, einmal im Ulpan (hebräisch Sprachunterricht) einen bösen Fehler gemacht. Sprach Deutschsprachler an und dankte ihnen, dass sie mit mir deutsch mit bayrischen Dialekt sprachen. Die wurden richtig sauer und sagten durch zusammen gebissenen Zehnen, sie seien Schweizer.

Ja, ich hab u.a. Elektriker gelernt und wäre ich nicht Rentner, würde ich in Israel damit mehr Geld verdienen, als in Deutschland, mindestens doppelt so viel. Es ist ein sehr junger Staat, aber ein sehr altes land, was sehr viel Chadaschim Olim anzubieten hat. Wetteiferer mit unserem Silicon Wadi gegen Silicon Valley.

MrsThalia
Fragesteller
@AriRosh

3000km, da habt ihr aber eine Tour vor euch, übernachtet ihr dann in Hotels oder richtig im Zelt?

Ja ich bin zwar eher der Katzenmensch aber Hunde sind auch schon echt coole Tiere, auch immer wenn wir mit den Hundeschlitten unterwegs waren, die merken direkt wenn etwas nicht stimmt und wenn dann der Hundeschlittenführer Ahnung von dem was er macht kann er auch gleich sagen was Sache ist. So ein know how ist da überlebenswichtig, ansonsten steht man da schneller als man möchte vor einem Bären oder so.

Ich glaube das ist bei nahezu jedem Kampfsport so, da entwickelt man einfach ein Gespür für sowas. Meinen Vater konnte man auch kaum mit etwas überraschen, der hat immer gespürt wenn etwas anders war 😅

Und ja Schweizer sind teils ein seltsames Volk, die einen sind total freundlich zu dir und die anderen hören das du Hochdeutsch sprichst und werden total abweisend.

Ja Gehälter sind in Deutschland sowieso schwierig, ich finde un ehrlich zu sein Arbeit in Deutschland lohnt sich nicht so sehr wie Arbeit in anderen Ländern, gerade jetzt verglichen hier mit der Schweiz, hier verdient man teils mehr als doppelt so viel und zahlt weniger Steuern und Sozialabgaben, irgendwas passt da nicht ganz. Und ja einige Israelische Unternehmen sind echt vielversprechend und vorallem Marktführer, gerade im Bereich was Sicherheitstechnik und Rüsting angeht, dazu natürlich dann auch die entsprechenden Zivilen Produkte. Solche Marktführer haben auch was Work - Life Balance angeht viel zu bieten.

Hoffe ja so ein wenig drauf das meine Schwester da einen Job annimmt dann kann ich da viel entspannter Urlaub machen :D

Hinkelsteiner  04.08.2023, 07:59

Dann geht die Justizreform an dir anscheinend vorbei.
Das ist bei euch so, als wäre hier die AfD an der Regierung.
Von den Ungerechtigkeiten gegen die Palestinenser ganz zu schweigen.
Du bist ein prächtiges Beispiel dafür, etwas nicht sehen zu wollen.