Wieso muss ich beim Stopschild 3 Sekunden anhalten?

5 Antworten

Das Fahrzeug muss zum Stillstand gekommen sein, wenn du siehst da frei ist kannst losfahren. Nicht durchrollen sonnst kostet es Geld wenn du erwischt wirst.

Weil die Regeln nunmal so sind. Da du ja e extrem unsicher bist, ist es auch gut so das du dich an das Fahrschulfahren hältst

Eichbaum1963  12.06.2023, 20:08

Nun, die 3 Sek.-Regel gibt es in der StVO gar nicht. Aber die, dass angehalten werden muss - ergo alle Räder zum Stillstand gekommen sein müssen.😊

Das sind eben Regeln, an die du dich halten musst und fertig.

Außerdem heisst es nicht 3 Sekunden, sondern:

Wie lange man am Stoppschild anhalten muss, ist gesetzlich nicht geregelt. Sie müssen jedoch anhalten, also alle Räder müssen vollständig zum Stillstand kommen, und Sie müssen sich vergewissern, dass kein vorfahrtsberechtigter Verkehr kommt.

Du könntest ja auch sonst sagen: Warum soll ich nachts an einer roten Ampel halten, kommt doch kein Auto....

Die regel dass man 3 sekunden halten muss ist ein irrglaube. Das auto muss einmal zum stehen kommen, mehr nicht.

Musst du doch gar nicht!

Das Auto muss nur komplett zum Stehen kommen, gibt keine Zeitvorgabe.