Wieso pflanzen sich Menschen überhaupt fort?

10 Antworten

Hallo Davidm841,

so rein natürlich betrachtet, erscheint die Fortpflanzung nicht so sinnlos. Jede Art hatte versucht, sich zu erhalten aber auch zu "verbessern". Manchen ist es gelungen, anderen wieder weniger. Dabei sind die Zeiträume so lange, dass sie im Vergleich mit einer menschlichen Generation eher wie statisch anmuten.

Was wäre mit Arterhaltung gewonnen, außer, dass es weiterhin hinreichend lange Menschen geben würde? Wir könnten ein "ewiges Leben", das sich über Generationen erstreckt darstellen, wobei sich Information wie auch Güter von Generation zu Generation weitergeben würden.

Ich habe mal von Schmetterlingen gehört, die in einer Generation eine Reise in südliche Gefilde machen, sich aber drei Generationen für die Rückreise Zeit lassen. Der Weg gibt sich irgendwie weiter.

Wir hätten in der Fortpflanzung nicht nur eine physische Verbesserung - die, so mag ich sagen, mit einer Diskriminierung von Menschen einhergeht - sondern die Chance, eine generelle soziale wie technologische Entwicklung in eine Zukunft zu projizieren.

Vieleicht träumen wir von einer solchen Zukunft, können sie uns auch real vorstellen - und wünschen uns, dass unsere Nachfahren sie eines Tages verwirklichen. Das ginge in Richtung Freiräume für alle Menschen.

Und was können wir immer wieder tun? Genaus das: Fülle und Freiräume schaffen, gern gleichermaßen für uns alle, was wiederum mal schnell - im Rahmen einer Generation - mal über Generationen hinweg gehen mag. Und all das, darf erhalten bleiben und gepflegt werden - und natürlich sich erweitern und wachsen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Vielleicht, weil genau das der Sinn allen Lebens ist? Das mag uns banal erscheinen, betrifft aber alle Lebewesen, vom simpelsten Einzeller über alle Pflanzen und Tiere bis zum Menschen (der sich allerdings als etwas Besseres dünkt).

Weil Biologie meinte eyy komm geilste Idee ever ein wesen ohne Fressfeinde das sichn ganzes Jahr reproduzieren kann und es ist nichtmal an seinen Instinkt gebunden, jo beste Erfindung ever

dachte sich so die Natur

Tja Evolution hatte nie den Anspruch des Sinns

den hat nur die Religion darein gepackt weil das Gehirn nicht akzeptieren kann dass Dinge außerhalb des Körpers sinnlos funktionieren können.

Weil poppen Spaß macht und ups! ist die Frau schwanger.

Weil es Menschen (nicht alle) gibt, die sich Kinder wünschen.

Zugegeben: Nicht alles ist geplant.