Wieso sind ältere Full HD Filme so körnig?

6 Antworten

Das liegt daran dass früher noch auf originalen Filmmaterial gedreht wurde. Diese Körnigkeit nennt sich auch Filmkorn. Das Werk wird also in seiner natürlichen Form und Körnigkeit, so wie er eben auf 35mm Film gedreht wurde, präsentiert. Ohne das groß daran herumgefiltert wurde. Man könnte das Korn natürlich auch auf Blu-ray bei einem älteren Film entfernen, das würde jedoch auch zu Schärfeverlusten im Bild führen.

Erst seit Ende des 20. Jahrhunderts wurden digitale Produktionsmethoden angewandt. Da sich diese Technik aber natürlich noch in der Entwicklungsphase befand, dauerte es natürlich bis nach und nach immer mehr Filme digital produziert wurden. Fluch der Karibik wurde deshalb anscheinend noch auf originalen Filmmaterial gedreht und anschließend im Schnitt nachträglich digitalisiert.

Viele Regisseure, wie beispielsweise Spielberg drehen aber auch heute teilweise noch auf originalen Filmmaterial, da ihnen die Optik zuspricht.

Aber die Blu-rays von Fluch der Karibik gehören unter anderem zu den ersten Filmen mit Referenz Qualität auf diesem Format. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass du den Film einfach von einer schlechten Quelle im Internet geschaut hast.

Denn die Blu-ray Bewertungen zeigen eindeutig, dass es sich bei der 2007er Blu-ray Ausgabe von Fluch der Karibik um eine Referenz Scheibe handelt.

http://www.blurayreviews.ch/reviews/pirates-of-the-caribbean-1-blu-ray-review.htm

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

Zitronensorbet1
Fragesteller

also, ich habe den ersten teil von FdK auf orig. blu ray auf nem 1080 60fps monitor geschaut und da viel mir eben, wenn auch nicht den ganzen film über, szenenweise ein körniges bild auf, zwar scharf, aber dennoch körnig

man hat damals nicht in "Full HD " gefilmt, sondern auf analogem Filmmaterial. Erst seit etwa 5 bis 6 Jahren werden Filme hauptsächlich digital gedreht und auch heute noch werden einige Filme analog gedreht. Je nachdem welches Filmmaterial verwendet worden ist hat der Film dann eben eine gröbere oder feiner Körnung, auch die Entwicklung des Filmes und die Nachbearbeitung kann die Körnung verstärken

Damals filmte man noch in 35mm, was in der Regel eine deutlich höhere Bildauflösung hat als Full HD (Full HD hat ca. 2 Megapixel). Man kann es nicht 1:1 vergleichen, aber laut Leuten aus dem Filmgeschäft lässt sich aus 35mm 6K (ca. 19 Megapixel) oder mehr rausholen, das wird aber selten gemacht. Nicht alle Filme sehen gleich (gut) aus. Normalerweise kann man wohl davon ausgehen, dass eine 08/15-35mm-Produktion mit 4K (8 Megapixel) zu vergleichen ist. Bzw. dass die meisten 35mm-Produktionen in 6K nicht wirklich besser aussehen würden als in 4K.

Bei 35mm hast du aber keine Pixel, sondern Filmkorn. Das verpasst dem Bild eine andere Textur, wenn man so will, wird aber eben nie pixelig.

Aber der Unterschied von Fluch der Karibik in 4K vs in Full HD dürfte gravierend sein. Ob man nun Filmkorn sieht oder nicht. 4K hat ist 4mal so scharf wie Full HD. Das ist ein deeeeuuuuutlicher Unterschied.

Vermute auch mal den Unterschied zu 5K würde man bei dem FIlm sehen.

Dass es mies hochgerechnet wurde, kann natürlich sein. Kommt drauf an, wo/wie du dir den Film ansiehst. Ob's ne BluRay ist, ob's ein BluRay-Rip ist (und wie gut der Rip ist), ob's Netflix ist, ob's hdfilme.tv ist, auf was für nem Gerät du es guckst, etc...

Kommt auf die Quelle des Films an. Hast du ne original Blue Ray?

am besten du nimmst die variante mit remastert. da werdsen alle produktionsschritte nochmals mit neuester technik durchgemacht