Wieso sind deutsche Filme so langweilig?

10 Antworten

Guten Morgen!

Sind sie nicht immer... man muss einfach nur gute Filme finden.
Das geht aber nicht, indem man direkt eine solche Aussage aufstellt.

Es gibt viele gute Filme, die in DE gedreht wurden.
Wenn es nicht deinem Humor entspricht, kann es sein - aber vielen Leuten gefallen solche Filme eben.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Oh, es gibt einige, die ich lustig finde.

Angefangen mit den alten Loriot-Produktionen ("mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein", "diese Weine haben die Sonne eingefangen! Wohlsein!", "meine Mutter war eine geborene Klotz. Der Klotz-Riegel hat sich gut im Markt eingeführt."). Gut, vielleicht verstehen das junge Leute heute nicht mehr so recht. Ich finde das lustig, weil manche Leute in den 1980er Jahren wirklich noch so ähnlich drauf waren.

Dann finde ich Kerkeling in einigen Rollen lustig ("kein Pardon"), auch dazu fallen mir so einige Texte ein ("das Häschen ist völlig unprofessionell!", "die Corega-Tabs sind nicht für mich", "hat der nich die Cousine von dat Lisbet geheiratet?").

Und "Traumschiff Surprise" mit der schwulen Enterprise-Crew finde ich auch witzig ("Mopsgeschwindigkeit", der "Marderschaden" im Weltraum und vieles andere mehr).

Bei Komödien aus den USA mag ich nur die alten Sachen (Alf, eine schrecklich nette Familie, Golden Girls usw.). Mit den neuen kann ich wenig anfangen.

"Das Boot" wurde schon erwähnt, auch "Nordwand" ist spannend.
Und sicher kenne ich auch noch nicht alles.

Wirklich gute Regisseure brauchen auch kein Riesen-Budget (nimm mal Hitchcock und "das Fenster zum Hof", da wird eigentlich nur das eine Zimmer gezeigt (und eben das Fenster zum Hof). Einfach, aber genial. Ok, Hitchcock war Brite (und ab 1955 US-Amerikaner).

Weil du entweder durch Müllfilme abgestumpft bist, oder noch keine guten Deutschen Filme gesehen hast:

Der Untergang

Im Westen nix neues

Willkommen bei den Hartmanns

Tannöd

Die Brücke

Die Goldfische (derber Humor)

Und falls du sowas wie Avatar oder Star Wars meinst. Für dieses Genre fühlt man sich hierzulande nicht zuständig. Die Horden von FX Renderer sitzt eben nicht hier.

Woher ich das weiß:Hobby

Nur wenige deutsche Filme können ohne Finanzierung aus öffentlichen Quellen bzw. Medienstiftungen finanziert werden. Und die Leute, die dort in der Entscheidung sitzen, geben lieber Geld für bewährte Formate aus.

Eine Veronica Ferres, ein Till Schweiger und ein Elias M‘Barek bekommen das Geld hinterher geschmissen. Alle anderen müssen hart darum kämpfen.

Ich habe mal einen Film mit einem türkischen Regisseur gemacht, der für einen Film über den Nationalsozialismus Gelder erhalten wollte. In der Medienstiftung hat man ihm als Türken geraten, er solle doch lieber Komödien wie M‘Barek drehen. Das würde als türkischer Regisseur besser funktionieren.

Letztendlich hat er seinen Film selbst finanziert bekommen. Und der Film hat international Anerkennung erhalten und einige Preise bekommen. Aber das Beispiel zeigt ganz gut, in welchen Schubladen die Entscheider denken.

Kein Wunder also, dass da kaum innovative Filme zusammen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trekkie seit über 30 Jahren 🖖

Naja, zuletzt hat die deutsche Produktion "Im Westen nichts neues" vier Oscars abgeräumt.

Es sind grundsätzlich nicht alle Filme schlecht, sondern es werden eine reihe seichter Komödien für das Fernsehen produziert. Da geht es nicht um Anspruch, sondern einfache Unterhaltung.

Ich persönlich stehe mit den Deutschen Komödien um Elyas M'Barek, Til Schweiger, oder Wotan Wilke Möhring auf Kriegsfuß.

Die wirklich guten Filme fallen da etwas hinten runter.

Trotzdem eine kleine Auswahl:

  • Toni Erdmann
  • Das Boot
  • Werk ohne Autor
  • Aus dem Nichts
  • Cloud Atlas
  • Das weiße Band
  • Der Baader Meinhof Komplex
  • Die Welle
  • Das Parfum
  • Das Boot
  • Lola rennt
  • Nirgendwo in Afrika (Oscar-Auszeichnung)
  • Stalingrad
  • Pappa ante Portas
  • Der Name der Rose
  • Dinner for One