Wieso wählst du die AFD?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich wähle NICHT die AFD 47%
Wegen der Einwanderungs- und Asylpolitik 33%
Wir brauchen eine "Deutschland First" einstellung 8%
etwas anderes 8%
Ich bin Protestwähler / bin unzufrieden mit der Ampel 3%
Ich fühle mich mehr gesehen, weil... 0%
Ich will bessere Wirtschaftspolitik 0%

3 Antworten

etwas anderes
Was ist der Hauptgrund, weshalb du die AFD wählen möchtest?

Hauptsächlich weil ich mit deren Parteiprogramm zu über 80% übereinstimme.

Gibt es etwas dass dich abhalten würde die AFD zu wählen?

Eventuell eine Partei, die keine Brandmauer Politik betreibt und mit der ich ähnlich oder noch mehr übereinstimme. Die Werte Union Partei könnte es werden. Kommt aber auch auf die Umfragewerte an.

Wie hat sich deine Politische Einstellung geändert? Ich beispielsweise war früher eher links und habe das Gefühl immer noch die selbe Meinung zu vertreten, jedoch sind die linken einfach "noch linker" geworden und somit bin ich plötzlich "mehr rechts".

Das trifft im Grunde auch auf mich zu. Wobei links für mich eher immer bedeutete gegen Obrigkeiten und Establishment zu sein. Das "gegen rechts" hat man notgedrungen mitgemacht. War mir aber immer egal.

Fitfreak100
Fragesteller

Hast du dir die Zeit genommen das Wahlprogramm komplett durchzulesen? Um dir eine Meinung zu bilden?

darkarth298  22.01.2024, 15:09
@Fitfreak100

Vor der letzten BT Wahl schon. Aber natürlich kann ich mich nicht mehr an jeden einzelnen Punkt erinnern.

Ich bin auch noch auf deine andere Fragen eingegangen, falls du das nicht mitbekommen hast. (habs erst hinterher rein editiert).

vanOoijen  22.01.2024, 15:09
@Fitfreak100

Also ich habe das AfD Grundsatzprogramm auf jeden Fall gelesen. Das war 2016. Da war es recht dünn und lückenhaft.

Ich wähle NICHT die AFD

Das Schaubild ist falsch. Die AfD ist nicht rechts, sondern rechtsextrem. Sie ist weiter nach rechts gewandert.

Fitfreak100
Fragesteller

Wie im Text zu lesen ist geht es dabei um meine persönliche Erfahrung mit Politik in den letzten Jahren. Nicht um die AFD.

Wieso ist die AFD deiner Meinung nach rechtsEXTREM? Und wen können Menschen wählen die unzufrieden mit der Ampel sind, wenn nicht die AFD?

Fitfreak100
Fragesteller
@Superhasenmaus

Links ist denke ich für potentielle AFD wähler keine option. CDU hatte ja lang genug die Chance etwas voranzubringen.

Ich muss mir mal die Zeit nehmen alle Wahlprogramme durchzulesen, aber am Ende ist meine Stimme ja eh mehr oder weniger irrelevant.

Rotlaub  22.01.2024, 15:06
@Fitfreak100
Wieso ist die AFD deiner Meinung nach rechtsEXTREM?

Wo hast du dich die letzten 10 Jahre aufgehalten, dass du das nicht mitbekommen hast?

Die AfD wurde längst von Rechtsextremisten übernommen. Darauf weist der Verfassungsschutz hin.

Fitfreak100
Fragesteller
@Rotlaub

Ich habe nicht nach meiner Begründung gefragt, sondern nach DEINER.

Und es ist immer wieder dasselbe: Es gibt keine. Immer wenn ich menschen mit einer starken Meinung frage, wieso sie diese Meinung haben kommt als Antwort "Natürlich ist das so! Das ist doch klar!".

...mich würde deine Begründung interessieren (es gibt viele)

Rotlaub  22.01.2024, 15:11
@Fitfreak100

Meine Begründung ist, dass ich Augen und Ohren nicht vor dem Offensichtlichen verschließe.

Fitfreak100
Fragesteller
@Rotlaub

Das ist keine Begründung auf die Frage "Wieso ist die AFD RechtsEXTREM?".

Merkst du nicht die Lücken in deiner Ideologie? (wenn man das Ideologie nennen kann, aber ich denke du verstehst was ich meine :)

Du musst doch in der Lage sein begründen zu können wieso du eine feste Meinung hast.

Rotlaub  22.01.2024, 15:20
@Fitfreak100

Schau dir an, welche Teile der AfD und welche Personen der AfD der Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem ansieht, oder welche er beobachtet als Verdachtsfall.

Hör dir Kommentare von AfD-Mitgliedern an und lies Zitate von ihnen.

Da sollte dann auch dir langsam ein Kronleuchter aufgehen!

Hansgigi  23.01.2024, 14:54

So ein Müll

Ich wähle NICHT die AFD

Also woke bin ich nun auch nicht und in der Grafik erkenne ich mich durchaus wieder - allerdings dann auch wieder nicht, denn dafür müsste das Männchen sehr lange Beine haben und mit dem einen Fuß im rechten und dem anderen Fuß im linken Bereich stehen.

Diese ganzen woken Themen sind mir nicht wichtig.

Allerdings ist mir eine gute Sozialpolitik wichtig, weshalb die AfD nicht für mich infrage kommt.

Ich denke stattdessen, dass BSW wie für mich gemacht sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Fitfreak100
Fragesteller

Verstehe ich sehr gut. Bei kleinen Parteien (oder neuen) ist halt immer das Problem, dass die Stimme wie verschenkt ist oder?

vanOoijen  22.01.2024, 15:14
@Fitfreak100

Das nicht, denn das BSW die 5%-Hürde packt ist ziemlich sicher.

Allerdings wird sie das gleiche Problem haben wie die AfD: Keiner wird mit ihnen koalieren.

Das liegt bei BSW an der Haltung zu NATO und Russland, auch meine einzigen Kritikpunkte, was ich sehr schade finde.

Zudem kommen solche Parteien eh nur bzgl. Zweitstimme infrage.

Fitfreak100
Fragesteller
@vanOoijen

Danke dir. Ich werde mir mal mehr zur BSW durchlesen :)