Wieso werden mit Südländer heutzutage Vorderasiaten und nordafrikaner gemeint?

3 Antworten

Ich sage ja gerne, dass es keine "Südländer" gibt, denn es gibt auch kein Südland. Es gibt ja auch kein Ostland, Nordland oder Westland - jedenfalls nicht im Sinne eines Staates oder einer Nation. Was spricht eigentlich dagegen, einen Menschen über seine Ethnie zu identifizieren?

Keine Ahnung. Ich habe jahrelang geglaubt, mit „südländischem Aussehen“ sei etwas in der Art von Sizilianern oder Griechen gemeint.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Keine Ahnung. Ich finde das Wort Südländer irgendwie schrecklich wenn es so benutzt wird. ICH verstehe unter Südländer Spanier, Süditaliener und Griechen.